Hallo, wir haben eine 2 € - Münze von 2002 auf deren Rückseite über dem Adler ein Zeichen eingestanzt ist, handelt es sich um eine Fehlprägung?

3 Antworten

Die Prägestätten sind A, D, F, G, J und stehen bei der 2€ Münze unten rechts neben der Jahreszahl (zumindest bei Münzen aus dem Jahre 2002).

Wenn es eine echte 2€-Münze und keine Probe oder Fälschung ist, handelt es sich womöglich um eine Fehlprägung. Allerdings kann das erst mit Sicherheit gesagt werden, wenn du ein Foto zur Verfügung stellst.

Im Übrigen: Lass dich von einem Münzhändler nicht über den Tisch ziehen! Gehe zu mehreren Händlern, aber vor allen Sammlern und lass dir das Ding schätzen! Mache vor Allem klar, dass du das Ding NICHT verkaufen willst, egal ob du's tatsächlich willst oder nicht!

Arandil  11.09.2015, 19:23

Nichts für ungut, aber nur um sicher zu gehen: Italien hat auf seinen Münzen ein "R" und "I" übereinanderliegend, was für "Repubblica Italiana" steht.

BigBen38  11.09.2015, 19:31
@Arandil

Und San Marino hat ein R für die Prägestätte Rom

Arandil  11.09.2015, 19:38
@BigBen38

Und Frankreich hat "RF" ... aber langsam wird's blöd. Ich denke wir alle wissen wie ein Adler aussieht. ^^

Nur am Rande zum Begriff "eingestanzt". Wie der Begriff "Fehlprägung" sagt, wird ein Zeichen eingeprägt, nicht gestanzt. Beim Stanzen wird ein Teil herausgeschnitten.

Nein.

Jede Münzprägestelle hatte einen eigenen Buchstaben...

Ob Das noch so ist weiss ich nicht ...aber es war mal so ^^

Arandil  11.09.2015, 19:26

Die Prägestätten sind A, D, F, G, J und stehen unten rechts neben der Jahreszahl.

Und ja, es ist immer noch so. ^^