Hallo? Wo kann ich feststellen lassen, ob es sich um eine Fehlprägung handelt? Vielen Dank?

1 Antwort

Ob es sich bei einer Münze um eine Fehlprägung handelt, stellt man durch den Vergleich mit regulären Münzen derselben Art fest.

Entsprechende Abbildungen findet man im Internet, z. B. in Online-Münzkatalogen wie uCoin.net.

Dabei ist aber nicht jede Abweichung gleich eine Fehlprägung - es kann sich auch um beabsichtigte Änderungen handeln (daher kann auch das Prägejahr von Bedeutung sein) oder einfach um Beschädigungen.