Hallo, was verdient eine stellv. Pflegedienstleitung nach dem Bachelorabschluss in einem Seniorenheim mit 150 Betten?

4 Antworten

hatte an 4000€ gedacht. Ist das zu hochgesteckt ?

Mit Bachelor? Im Pflegebereich? Das wären 48 000 Euro Bruttojahresgehalt, soviel verdienen nicht mal Informatiker oder Maschinenbauer durchschnittlich als Einstiegsgehalt. Realistisch sind 30 000 - 34 000 Bruttojahresgehalt. Eher der untere Bereich, da "nur" Bachelor.

Nur mal zum Vergleich, angestellte Lehrer (z.B. Realschule) bekommen nach einem deutlich längerem Studium + Referendariat knapp 3000 Brutto.

Nun ich würde keinen Tarif unterliegen. Was darf ich fordern ? Hatte an 4000€ gedacht. Ist das zu hochgesteckt ? Schließlich habe ich eine Ausbildung und ein Studium absolviert.

Gregorianer  22.06.2015, 23:54

Dann hast du vorausichtlich weder 13. Gehalt noch Zusatzleistungen wie betriebliche Renten. Trotzdem dürften für einen Berufsanfänger 4000,- eher zu hoch sein. Ich würde 3.700 verlangen.

stinkertum  06.07.2015, 11:13

Wieso sagst du woanders dann dass Man dafür 370 verlangen kann? Das ist ja hier doch ein eklatanter Unterschied.

Gregorianer  07.07.2015, 13:49
@stinkertum

Weil hier, anders als in einer privaten Einrichtung, ein 13. Monatsgehalt und erheblich Zuwendungen für die Altersversorgung enthalten sind. Im Gegensatz zu normale Fachkräften verdienen Führungskräfte in privaten Einrichtung meist besser als in frei-gemeinnützigen und öffentlichen Pflegeeinrichtungen.

Hab noch mal nachgeguckt, die stellv. verdient 8a, also knapp 30 000 Jahresbrutto.

Gregorianer  06.07.2015, 09:43

8a ist WBL, nicht PDL - Vertretung