Hallo, was macht eigentlich ein Industrie Mechaniker, in eigenen worten bitte?

6 Antworten

Es kommt drauf an in welchem Bereich da gibt es mehrere.

Produktion, Instandhaltung, Montage.

In der Produktion ist er bei der Herstellung tätig. Dafür gibt es zwar auch Mechatroniker und Versöhnungsmechaniker. Industriemechaniker sind jedoch auch darin geschult entsprechende Maschinen zu bedienen.

In der Instandhaltung sorgen Industriemechaniker dafür, dass die Maschinen und Geräte repariert werden, sollte etwas kaputt gehen. Darunter zählen jedoch hauptsächlich die mechanischen Komponenten. An Niederspannung hat ein Industriemechaniker beispielsweise nichts zu suchen. Das ist der Job vom Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik.

Bei der Montage ist er dafür zuständig produzierte Geräte je nach dem zu montieren und einzustellen. Das kommt jedoch am aller seltensten vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Gaaanz unterschiedlich. Kommt auf den Betrieb an. Kann sein das man produktionsanlagen repariert und in Betrieb hält, man kann an cnc Maschinen arbeiten, man kann Maschinen zusammenbauen. Seit zwei Jahren arbeite ich zb in einer Firma die Landmaschinen herstellt und baue die fahrerkabinen zusammen. Davor war ich in der Produktion und habe getriebe und waffen Teile hergestellt, da davor habe ich an cnc Maschinen blechteile gebogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker

Schrauben, hämmern, nieten, schweißen, reparieren, installieren. Siehe Berufsbeschreibung im Netz. Google hilft kolossal, mit den eigenen Worten der Autoren.

Patrick1988153  03.01.2022, 08:41

Google ist keine sehr seriöse Quelle.

Er beseitigt Mängel am Maschinenpark seines Arbeitgebers.

Reparaturen, Instandhaltungen.

Er bearbeitet alle Metallteile (wirklich alle) - zum Herstellen und pflegen von Maschinen