Frage von merlin32289, 46

Hallo, von wem stammt das Zitat 'Granada sehen und sterben'. Bin in Google leider nicht fündig geworden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miguel001, 19

Das kenne ich nicht. Ich kenne nur das, was die Mutter von Boabdil ihrem Sohn sagte, als er noch einmal auf die Alhambra blickte, bevor sie bei seinem Rückzug vor den Katholiken hinter einem Hügel aus seinem Sichtfeld verschwand:

Sie sagte:

"Du sollst nicht heulen wie eine Frau, um etwas, was du nicht verteidigt hast wie ein Mann."

Antwort
von syncopcgda, 27

Also, ich kenne nur "Venedig sehen und sterben" (soll Thomas Mann mal gesagt oder geschrieben haben).

Antwort
von DonkeyDerby, 33

Neapel, nicht Granada... http://www.wissen.de/warum-sagt-man-neapel-sehen-und-sterben

Antwort
von Skibomor, 23

Google hats mir verraten: Granada sehen usw. gibts nicht, wohl aber diese Redewendung mit den Städten Venedig, Neapel und Brügge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten