Hallo muss man als Kleinunternehmer bei Ebay eine Gewährleistung bzw Garantie geben.

3 Antworten

Ja natürlich - sobald du gewerblicher Händler bist, das hat nix mit deinem umsatzsteuerlichen Status als Kleinunternehmer zu tun.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, die musst Du nie geben.

Gewährleistung musst Du als gewerblicher Händler immer geben, egal ob Kleinunternehmer oder nicht. 24 Monate, die Du bei gebrauchten Waren auf 12 Monate verkürzen kannst.

Umgehen kannst Du diese Gewährleistungspflicht nur, wenn Du nicht an Endverbraucher oder für den Export verkaufst.