Hallo mein Sohn ( 13 ohne Konsole ) will die Ganze Zeit Fortnite oder andere Ballerspiele spielen und ist das gut oder schlecht für ihn ?

9 Antworten

Generell ist es die Aufgabe der Eltern, die eigenen kinder zu medienmündigen Menschen zu erziehen.

Das komplette verbieten von Inhalten oder Spielen führt dazu, dass der "Reiz" es zu Konsumieren / Spielen eher steigt und dann halt bei Freunden unbeaufsichtigt gespielt wird.

Es ist zum empfehlen, wenn man glaubt das die geistige Reife des eigenen Kindes ausreichend ist, dem Kind auch Medien zu erlauben, die ein wenig (aber nicht zu sehr) über dem Alter liegen als das Kind selber alt ist. Hierbei sollte man das Kind bzw. den Jugendlichen nicht alleine mit dem Medium lassen sondern am Anfang sich mit dazu setzen und auch mit dem Kind / Jugendlichen über die Inhalte und Handlung sprechen (z. B. das Krieg generell schlecht ist und das dieses Spiel nur eine harmlose Simulation ist und was der unterschied zwischen "real" und "virtuell" ist).

Ab einem gewissen Alter (ca. 16 Jahre) geht das ja nicht mehr, deshalb sollte man das vorher machen.

PS: Ich bin 31 Jahre alt, Wirtschaftsinformatiker und habe mich auch mit dem Jugendschutz im Rahmen meines Studiums beschäftigt. Selber spiele ich seit ich 6 Jahre alt bin. Mein erstes (wirklich brutales Kampfspiel) habe ich mit ca. 13 Jahren gespielt (damals aber noch unbeaufsichtigt ;-) ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Ballerspiele für einen 13 Jährigen gut sind? Die Frage beantwortet sich fast von alleine.

Fortnite ist zwar ab 12, aber bei einem 13Jährigen sollte man die Zeit, die er am PC/Konsole verbringt noch gut bewachen und schauen mit was für Leuten er da sich so umgibt...generell sind Ballerspiele eher schlecht für das Alter...und generell sollte man halt immer die Kontrolle drüber haben, damit er nicht den Rest seines Lebens vernachlässigt. Wäre zumindest gut, aber am Ende vom Tag eure Entscheidung als Erziehungsberechtigte.

Frag mal deinen Sohn warum er das spielen möchte.

Die Meinungen und "Fakten" darüber gehen weit auseinander.

Ich würde nicht sagen das es gut oder schlecht ist.

Viele Erwachsene machen auch Dinge die in erster Linie nicht "gut" sind. Rauchen zum Beispiel.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich darüber auszutauschen.

Geht es dir wirklich um die "Ballerspiele" (kann man auch Taktische Simulatoren nennen), oder vielleicht auch um die Zeit vor dem Bildschirm? In der Zeit könnte man auch "vernünftige" Dinge tun.

Es gibt gesetzliche Altervorgaben für Spiele an denen du dich orientieren kannst.
https://en.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle

Auch Vorträge/Bücher von Wissenschaftlern.
https://www.youtube.com/watch?v=VEGtcjxC_Ko

oder aktiven Gamern/Spieleredakteure
https://www.youtube.com/watch?v=-gRBGWozbDg

Ich finde Computerspiele sind nicht alleine für Schulmasaker oder ähnliches verantwortlich.

Bei einigen Vorfällen in der Vergangenheit wurde gesagt die haben Counterstrike gespielt - Ich bin mir sicher die haben auch alle Brot gegessen.
Ich wünsche mir für euch einen Austausch und eine Lösung mit der Alle mehr oder weniger einverstanden sind.

Das musst du hier fragen? Sitzen ist das neue Rauchen. Der Junge braucht Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern

Ich kann da ganz gut aus eigener Erfahrung sprechen. Ich durfte damals keine Playstation 1, Nintendo usw. haben. Weil mein Vater das einfach nicht wollte. Mir hat das nicht geschadet und im Nachhinein bin ich da auch relativ froh drüber. Aber ich unterscheide mich damit nicht in dem Sinne von anderen. Habe dafür mit 18 damals sehr exessiv gezockt weil ich es halt nie durfte. Aber dafür auch schnell die Lust daran verloren. Aber aufgrund der Schulkameraden und dem Umfeld stehst du natürlich besser da und kannst auch besser mitreden wenn du selbst auch dieses Spiel spielst was jeder andere spielt. Ich glaube dass man auch sozial teilweise besser agieren kann und weniger ausgegrenzt wird heutzutage. Das klingt zwar traurig aber das ist die Realität. Also menschlich wirst du da sicher nicht viel ändern. Er wird damit aufjedenfall neue Freundschaften schließen. Also abwegen musst du da natürlich selbst, aber ich würde nicht sagen dass es unbedingt schlecht für ihn ist. Du kannst das ganze auch als Belohnung nehmen oder eingrenzen als Strafe usw. Was aber auch nur angebracht ist wenn er mal richtig Mist baut. Er sollte auch nicht irgendwie 5 Stunden am Tag zocken. Wobei das aufjedenfall mal vorkommen würde. Was aber auch nicht zwangsläufig schlecht ist. Also ich würde meinen Sohn schon spielen lassen, einfach weil ich weiß wie mies es ist nicht mitreden zu können usw.