Frage von sebastianweber, 90

Hallo Leute, wieso nennt man Flugzeuge wie der A380 auch Doppeldecker?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 28

Weil "deck" im Englischen auch "Stapel" heißt. Und die Paxe werden ja auch gestapelt, sprich, sie sitzen in mehreren - hier in zwei - Lagen übereinander. 

Es gibt auch bei verschiedenen Herstellern und Flugzeugtypen ein "Main Deck", ein "Lower" oder "Upper Deck" oder bei Frachtern auch ein "Main Cargo Deck". 

Daneben gibt es bei Airbus auch noch das "Flight Deck", was wir im allgemeinen mit "Cockpit" übersetzen, im ursprünglichen Sinne aber die Grube für einen Hahnenkampf war. 

Ob sich die beiden Vögel ganz vorne aber heutzutage auch bekriegen, weiß ich nicht ;-) 

Was wir im Deutschen als "Doppeldecker" bezeichnen, nämlich ein Flugzeug mit zwei Tragflächen, heißt im Luftfahrt-Englisch "biplane". 

Die Begriffe verwischen und vermischen sich also und man kann sie eben nicht 1:1 übersetzen bzw. übernehmen. 

Antwort
von Katha123431, 12

Weil der A380 (genauso wie einige Busse) zwei Etagen haben. Also kannst du wärmend des Fluges über eine Treppe durch den Flieger laufen. 

Liebe Grüße 

Katha

Antwort
von Tatus02, 19

Doppeldecker sind eigentlich Flugzeuge mit 2 Tragflächen übereinander, was beim Airbus A380 eigentlich nicht stimmt, aber man nennt ihn auch einen Doppeldecker da er zwei Decks (Etagen) hat, wie du auf deinem Bild auch erkennen kannst

Antwort
von DrStrosmajer, 35

Flugzeugtechnisch ist das Modell ein Eindecker.

"Doppeldecker" wird es (unzutreffend) genannt, weil es in der Maschine zwei Passierdecks gibt, ähnlich wie manche Eisenahn-Doppelstockwagen.

Antwort
von minemon, 42

Nun wie man auch auf dem bild sieht, da sie 2 sitzräume übereinander haben.

Kommentar von Soldier79 ,

Trotzdem Falsch. Ein Doppeldecker hat 2 Flügel übereinander. Nicht 2 Sitzreihen.

Kommentar von Ninombre ,

"doppelstöckig" ist wahrscheinlich eher der verwendete Begriff

Antwort
von Rosswurscht, 27

Doppeldecker bezeichnet eigentlich ein Flugzeug mit zwei übereinander liegendenTragflächen.

Im Zusammenhang mit dem A380 hab ich das noch nie gehört.

Kommentar von Tatus02 ,

Ja aber er wird fälschlicherweise durch seine 2 passagierdecks immer wieder als Doppeldecker genannt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten