Hallo kann mir jemand sagen was das China Zeichen heißt?

 - (China, Zeichen, Porzellan)  - (China, Zeichen, Porzellan)

3 Antworten

Schöner Hinkucker mit freundlichem FuXi Hund. Das ist ein Glückssymbol aus der chin-Mythologie des letzten Kaiserreich. Deshalb hatten die Damen am Hof einen Pikinesen Hund (als Fußwärmer) Man sieht sie grade jetzt beim chinesischen Neujahrsfest als Masken und Glücksknoten.

Der Stempel ist sehr unsauber. So schlecht hat man nie bei Exportwaren in der Kaiserzeit bis 1911 gearbeitet. Schätze es ist was neues ab den 1980er.

Viel Freude daran

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat etwas mit den Chinesischen Jahren zutun. Es gibt 12 Jahre, jedes Jahr hat ein Tier.

Was das Zeichen heißt weiß ich nicht, aber probiere doch mal den Google übersetzter mit Bild erkennenung aus

NianMao  03.05.2018, 05:52

Ich würde sagen es ist ein Pekinese - aber das hat nichts mit den Tierkreiszeichen zu tun. ;)

Das sieht eher nach einem chinesischem Hutständer aus, die kommen normalerweise in Paaren. Hmm.. leider kein Größenvergleich, es könnte, wenn das Stück klein ist auch ein Pinselhalter sein. Der Stempel ist von der Manufaktur die das Porzellan gebrannt hat.

Für weitere Infos müsste ich meine Frau fragen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Orosi
Fragesteller

Danke das wäre super.-:)

NianMao  30.04.2018, 02:23
@Orosi

Ich wurde in meiner Annahme, das es sich um einen Hutständer handelt, bestätigt. Es ist Teil eines Hochzeits-Sets, hergestellt nach 1910.

Leider ist das erste Bild unscharf, so das dass reichen muss.

Der Stempel ist dabei nicht so wichtig.