Hallo ich wollte fragen ob man eine normale Seerose aus dem Teich auch in ein Aquarium Pflanzem kann?

2 Antworten

Hallo

Die echten Seerosen Nymphea alba zum Beispiel, die in ihren Zuchtformen in vielen Gartenteichen steht drängt sehr zur Wasseroberfläche, ist ziemlich groß, braucht den jahreszeitlichen Rhytmus und ist deshalb alles in allem eher ungeeignet.

Stell dir vor wie die die gesamte Oberfläche bedeckt mit den riesigen Schwimmblättern und was für ein gigantisches Becken mit schwimmpflanzentauglicher (Hitze!) Beleuchtung man dafür bräuchte. Die Blätter würden also bei einer üblichen Aquarienabdeckung (zumindest mit tief liegenden Leuchtstoffröhren) antrocknen und wenn nicht die ganze Oberfläche versperren, damit den Gasaustausch unmöglich machen und weil sie völlig undurchsichtig sind allen anderen Pflanzen das Licht wegnehmen.

Anders sieht es mit den Teichrosen Nuphar japonica, Nuphar pumila und Nuphar lutea aus- diese Pflanzen sind zwar auch sehr groß, bilden aber längere Zeit schöne wellige Unterwasserblätter aus- sie werden in kühleren Becken schon mal verwendet und man kann sie kaufen als Aquarienpflanzen. Auch diese Pflanzen sind aber etwas für große Becken! Erst recht wenn man sie aus einem Teich einpflanzen will, die Rizome können gigantisch sein. (PS die Entnahme aus der freien Natur ist nicht legal, aus dem Gartenteich- warum nicht.)

Man sieht einige Aquarienbilder wenn man Nuphar japonica sucht- die heimische Nuphar lutea sieht ähnlich aus.

https://www.google.de/search?q=Nymphaea+lotus&rlz=1C1AOHY_deDE723DE724&espv=2&biw=1280&bih=933&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_ytvWxr_RAhUJb5oKHXLGBsoQ_AUIBigB#tbm=isch&q=Nuphar+japonica

Die Tigerlotus (eine tropische Seerose) Nymphea lotus schließlich gehört zu den beliebtesten Aquarienpflanzen überhaupt. Wächst aber nicht im Gartenteich :-)

https://www.google.de/search?q=Nymphaea+lotus&rlz=1C1AOHY_deDE723DE724&espv=2&biw=1280&bih=933&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_ytvWxr_RAhUJb5oKHXLGBsoQ_AUIBigB

Das kommt natürlich auf das Aquarium an. Welchen Wassertyp du drin haben willst etc. Das offensichtliche ist Süß- vs Salzwasser. Dass Salzwasser nicht geht ist ja klar, aber auch bei Süßwasser gibt es tausend verschiedene Parameter, die passen müssen, damit die Seerose klar kommt (Ph, Härte, Temperatur, CO2-Gehalt, solche Sachen).