Hallo ich suche eine Grafikkarte für Dell Optiplex 780 kann wer helfen?

Der MiniPC - (Computer, Grafikkarte, zocken)

3 Antworten

Nicht so einfach.

In das Gehäuse passen nur sogenannte "Low-Profile"-Karten.

Da dein Mainboard aber nicht dem ATX-Standard entspricht, gibt der PCIe-Slot nicht wie üblich 75 Watt her, sondern deutlich weniger. Soweit ich weiß, 35 Watt.

Es bliebe also die Möglichkeit, eine Grafikkarte mit zusätzlichem 6-Pin-Anschluss vom Netzteil zu nehmen, allerdings gibts da nicht viele im Low-Profile-Format. Außerdem bräuchtest du dann auch ein neues Netzteil und ein normales ATX-Netzteil passt auch nicht in dein Gehäuse.

Also bleibt als einzige vernünftige Wahl eine Grafikkarte im Low-Profile-Format, die weniger als 35 Watt braucht.

Die hier zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-Gainward-GeForce-GT-730-LP-Aktiv-PCIe-2-0-x-8--Retail-_967510.html

Für weniger anspruchsvolle Spiele wie CS:GO oder LoL reicht die auch. Aktuelle Grafik-Kracher wie GTA5 oder Witcher 3 kannst du allerdings vergessen.

Wenn du das Netzteil austauschst geht VILLEICHT eine 970, da gibt es eine Low Profile mein ich.