Hallo Ich hätte da ne Frage. Und zwar muss ich eine Buchvorstellung in Französisch machen. Kann mir jmd Tipps geben?

2 Antworten

Im Grunde ist es genau so, als wenn du das Buch auf Deutsch vorstellst.
Du musst nur alles auf Französisch übersetzen.
So könnte eine Buchvorstellung aussehen:

a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus!

 - evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buchgestalten.  In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen desVortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

 - Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jedenaushändigen, oder in der Klasse aushängen.

 Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

ymarc  10.10.2015, 17:41

Très bon tuyau ! YoussefDDragon n'a plus qu'à suivre ton plan !

YoussefDDragon
Fragesteller

Vielen Vielen dank das War seeeehr Hilfreich wenn ich das Favorisieren könnte würde ich das.
Sie haben mir echt weiter geholfen.
MFG YoussefDDragon

Grauspecht  11.10.2015, 23:09
@YoussefDDragon

Das freut mich. Leider kann ich das nicht auf Französisch übersetzen, da ich es nicht gelernt habe.

Du sollst zunächst das Buch lesen und verstehen. Danach kannst Du mit Google Sekundärliteratur suchen.

YoussefDDragon
Fragesteller

Das ist mir klar aber danach.(Habe das buch bereits gelesen)

ymarc  10.10.2015, 17:38
@YoussefDDragon

Das Buch ist eine Schullektüre, die von KLETT-Verlag konzipiert wurde. Aus dem Grund findet man gar nichts als Sekundärliteratur.

Grauspecht hat einen sehr guten Plan für eine Buchpräsentation gepostet.