Hallo:) ich habe seit donnerstag ein Septum und wollte euch mal fragen wie ihr das Plegt

5 Antworten

Hey, deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich denke das kann auch noch anderen helfen.

Ich habe meins jetzt seit 13 Wochen (3 Monate und eine Woche) und meins ist eigentlich abheilt, bzw ich merks halt absolut garnicht mehr. Aber das war schon relativ schnell so. Nach ca. 2 Wochen hatte ich keine Druckempfindlichkeit mehr auf der Nasenspitze und nach vielleicht 3 Wochen konnte ich’s auch die ganze Zeit drehen und ich hab nichts gespürt. Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte das es ein Tag nach dem Stechen es mal kurz geblutet hat. Ich hab dann Kamillentee gekocht und bisschen abkühlen lassen, damit ich meine Nase darein halten kann. :)

Jaa jetzt zur Pflege:

Ich hab zur Desinfektion "Prontolind" empfohlen bekommen (kann man in der Apotheke kaufen), aber der Piercer meinte zur Not kann ich auch Octinisept benutzen, aber am besten nicht zu oft weil es austrocknend ist. Ja, weil es abends war, als ich es hab stechen lassen waren die Apotheken schon zu weshalb ich nur Octinisept zu Hause hatte, aber den nächsten Tag hab ich mir dann halt in der Apotheke Prontolind geholt. Das hab ich jeden Morgen, nach der Schule und jeden Abend rauf gesprüht, denn der Piercer meinte ich soll so oft wie möglich desinfizieren. Dann zur Kruste die sich bildet weil es natürlich auch eine Wunde ist: Da hab ich eigentlich nichts mit gemacht, die erste Woche hat sich eigentlich nur Kruste gebildet und wenn ich halt desinfiziert habe, hat sich das schon von allein aufgelöst oder halt beim Duschen, ist die Kruste auch ein allein aufgeweicht. :)

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen und wünsche allen viel Freude mit eurem Septum! <3

Sarah618  13.09.2020, 11:36

Kann man auch mit Wasserstoffperoxid reinigen.?

Smiler1  02.12.2020, 23:03
@Sarah618

Würde ich glaube nicht versuchen. Ist hochexplosiv und wird auch als Bleichmittel benutzt. Lass es lieber.

Heyimpia  13.07.2021, 13:09

Hey du, wann hast du dein Septum gewechselt? Also ich habe mir mein Septum direkt am ersten Ferientag stechen lassen. Das ist jetzt schon knapp 4 Wochen her und jetzt habe ich noch 4 Wochen Ferien. Bis die Schule wieder anfängt muss ich es gewechselt bekommen, da ich es im Sportunterricht verstecken muss und ich jetzt einen zu kleinen Ring drin habe, den ich nicht verstecken kann :/. Bei mir ist alles super, es tut nichts mehr weh. Nur etwas Kruste bildet sich noch am Septum. Denkst du es heilt noch bis Ende der Ferien ab und ich kann es wechseln?

LG :)

Smiler1  02.08.2021, 15:53
@Heyimpia

Hey, ich hab meins nach ca. 6 Wochen gewechselt :)

Desinfizier es immer schön und Kamillentee hat mir auch sehr gut geholfen. Einfach Kamillentee kochen, etwas abkühlen lassen, sodass es noch lauwarm ist und dann so 5-10 Minuten deine Nase reinhalten :)

Liebe Grüße :)

Ich desinfiziere es morgens und abends und hin und wieder halte ich meine Nase für 3-5 Minuten in ein Schälchen mit Salzwasser damit die Kruste aufweicht und ich sie danach leicht mit einem Wattestäbchen entfernen kann. Es ist auch gut wenn man es mit Kamillentee pflegt, da Kamille beruhigt. :)

Heyimpia  13.07.2021, 13:10

Wie lange hat dein Septum damals gebraucht um Abzuheilen?

IchMagZuege07  28.10.2021, 19:05

Was ist mit 'mit Kamillentee pflegen' gemeint? Sollte man ein Wattestäbchen nehmen, in den Tee tunken und damit das Septum befeuchten? Oder sollte man die Nase in den Tee halten wie mit dem Salzwasser? Ich hab gelesen, dass man auch einfach 'nur' die Nase in den Dampf halten kann? Ich freue mich auf eine Antwort :D

Ich hab die erste Woche 2-3x täglich Octenisept benutzt und danach nur noch nach Bedarf und zum Säubern. Du kannst aber auch Prontolind verwenden. Octenisept und Prontolind bekommst du in Piercingstudios, in der Apotheke oder bei Rossmann :-)

morgens und abends desinfizieren. Wenn du magst kannst du als noch einen 5 Minuten gezogenen Kamillenteebeutel für 5 Minuten drauflegen, das hilft mir immer super bei frischen Piercings

Heyimpia  13.07.2021, 13:13

Hey, wie lange hat dein Septum damals gebraucht um Abzuheilen?

Hab mir damals Ocentisept aus der Apotheke geholt und 3x am Tag drauf gesprüht

SunriseBabyBu
Fragesteller

Danke das werd ich ausprobiern.. und das ich auf :( gedrückt habe war ein versehn