Hallo, ich habe eine suzuki sv 650 s. Ich möchte sie auf einen Ständer aufbocken, aber weis nicht ob das geht oder was man umbauen muss. am besten wäre Bild 1?

so am besten - (Motorrad, Ständer, SV 650) so als zweite möglichkeit - (Motorrad, Ständer, SV 650)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die günstige Alternative sind zwei normale Montageständer, wie auf dem zweiten bild. Den einen schiebt man hinten unter die Schwinge, den anderen schiebt man vorn unter die Gabel. Da gibt es verschiedene. Die einfachen Montageständer haben zwei Kunststoffplatten, die einfach unter die Schwinge (geht nur bei einer 2 Arm Schwinge) und unter die Gabel geschoben werden. Die besseren Montageständer haben Halterungen, die am Motorrad Montiert werden, so wie auf dem Bild 2. Diese Montageständer sind sicherer, weil das Motorrad fest auf dem Ständer verankert wird.
Das auf dem ersten Bild ist der Bursig-Ständer. Kostet relativ viel und ist mehr was für Profis, da er erstmal relativ kompliziert auf das jeweilige motorrad eingestellt werden muss. Bei diesem Ständer wird das Motorrad am Rahmen eingehakt und angehoben.

Gigaset31
Fragesteller

Ok. dann wäre die erste variante doch besser. Danke. muss ich da spezielle kaufen für das motorrad oder auf was muss ich dort achten.

drhouse1992  23.08.2015, 09:46
@Gigaset31

Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Die einfachen kosten pro Stück um die 40€.

Die bessere Variante ist wie gesagt die, bei der du entsprechende Halterungen am Motorrad anbaust. Das ist sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Stander-Aufnahme-SUZUKI-SV-650-S-1999-2009-Silber-M8-Gewinde-Neu/281684952994?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20141212152715%26meid%3D2af0b148cdb74aa8b6a12533cd34292c%26pid%3D100338%26rk%3D1%26rkt%3D30%26sd%3D281351613933

In diese Halterung wird dann der Montageständer eingehakt.

Das Verfahren auf Bild 1 kenne ich nur bei Enduros/Supermotos

Bei Bild 2 wird der Montageständer einfach an der Schwinge befestigt. Musst nix bauen

Gigaset31
Fragesteller

hmm. ok mir gefällt die erste variante ja so sehr da man dort beide räder endlasten kann. du weist aber nicht genau was man da machen muss oder ob das überhaubt geht? trotzdem danke erstmal :)

drhouse1992  23.08.2015, 09:31

Bei Enduros/Supermotos wird der Ständer direkt unter dem Motor angesetzt, der Ständer auf dem Foto wird am Rahmen eingehakt.