hallo! ich habe eine 2 Pfennig von 1969 , "J" gepägt, was kann die wert sein?

5 Antworten

diese Münze hatte eine Auflage von über 40 Mio und ist ungefähr einen Cent wert. Es gibt zwar auch eine seltene Münze von 1969 J im Wert von ca 2000 Euro, aber diese müsste aus Kupfer und damit unmagnetisch sein. Ich bin aber überzeugt davon, dass Deine Münze aus kupferplattiertem Stahl und damit magnetisch ist. Das kannst Du ganz einfach mit einem Magneten überprüfen.

Zackentod  08.02.2013, 14:36

Der Katalogwert liegt zwar in der seltenen Variante bei 2000 €, erzielbar davon sind am Markt jedoch, je nach Erhaltung, nur 10 - max. 35 % davon...

sannysann
Fragesteller
@Zackentod

münze von 1967 j ist nicht magnetisch, hab ich grad geprüft

Diese von dir genannte Münze ist etwa einen Cent wert, aber sollte sie noch absolut bankfrisch sein, also nie im Umlauf gewesen, dann ist sie unter Sammlern etwas teurer. Es gibt von diesem 2-Pfennig-Stück zwei Varianten mit unterschiedlichem Metall. Wenn deine Münze nicht magnetisch sein sollte, was recht unwahrscheinlich ist, dann könnte sie bis etwa 2000 Eure (je nach Erhaltung) kosten. Teste das mal mit einem Magneten.

Zackentod  08.02.2013, 14:36

Der Katalogwert liegt zwar in der seltenen Variante bei 2000 €, erzielbar davon sind am Markt jedoch, je nach Erhaltung, nur 10 - max. 35 % davon...

sannysann
Fragesteller

die münze ist nicht magnetisch, was soll ich jetzt mit der münze machen? ich würde es gerne verkaufen

Matzko  08.02.2013, 18:50
@sannysann

Gib sie zu einer seriösen Auktion. Wenn es sich um das seltene Stück handelt, lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn du nicht den Katalogwert erzielst.

sannysann
Fragesteller
@Matzko

ich weiss aber nicht wie und wo ich es verkaufen soll, ich habe 10 solche 2 pfennig münzen die nicht magnetisch sind

Der Katalogwert liegt zwar in der seltenen Variante bei 2000 €, erzielbar davon sind am Markt jedoch, je nach Erhaltung, nur 10 - max. 35 % davon...

Matzko  08.02.2013, 18:52

Bei ebay hast du recht. Auf seriösen Auktionen ist bei vz oder Stgl. mehr drin als 35 %.

Im Normalfall - mit 99,9999% Sicherheit ist sie 0,01 Euro wert! sollte es sich aber um die seltene Bronzevariante handeln ist si e mindestens 1000 Euro wert.

Zackentod  08.02.2013, 14:35

Der Katalogwert liegt zwar in der seltenen Variante bei 2000 €, erzielbar davon sind am Markt jedoch, je nach Erhaltung, nur 10 - max. 35 % davon...

Nationalbank  10.02.2013, 11:14
@Zackentod

Das ist bei solch seltenen Stücken anders.

In der Auktion Grün am 12.11.2012 erzielte das Stück 1150,-- Euro + Zuschlag

Bei Meister und Sonntag wurde es am 27.11.2012 um 2000.-- Euro gerufen, aber blieb liegen.

Also sieht man was ungefähr zu erzielen ist.

Bei ebay würde es eventuell nicht viel bringen, da zuviele unwissende die Normalstücke als soooooo selten anbieten. Wie wohl auch hier!