Frage von Heiza76, 581

hallo ich hab 10.000 euro schulden bei der AOK!ich war aber gar nicht in deutschland?

ich habe mich seit über zwei jahren nicht in deutschland aufgehalten und war nirgendswo gemeldet .nun bin ich ieder in Deutschland und die AOK will jetzt 10.000 euro von mir haben ! was soll ich jetzt bloss machen ? ich bin erwerbslos und bekomm diese schulden niemals abbezahlt.Also sogesehen ist das mein untergang!

Antwort
von turnmami, 519

Hast du die Abwesenheit vorher der AOK mitgeteilt? Wo warst du in der Zwischenzeit krankenversichert?

In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, d.h. wenn du keine anderweitige KV nachweisen kannst, bestehen diese Schulden zu Recht!

Antwort
von Ekztelaj, 461

Schilder der Aok den fall und mache einen für dich realistisches Angebot. Dann können sie dir evtl aud Kulanz entgegen kommen. Aber 0euro zahlen werden die nicht akzeptieren. Wenn du eine Rechtsschutz hast geh zum Anwalt. Viel Erfolg

Antwort
von Joschi2591, 449

Es kommt darauf an, was für einen Status in Deutschland in Bezug auf eine Krankenversicherung Du vor Deiner Zeit im Ausland hattest.

Die Zeit im Ausland hinsichtlich gemeldetem Wohnsitz oder sonstigem spielt dann überhaupt keine Rolle.

Antwort
von Heiza76, 398

ich war wie gesagt nirgends wo gemeldet also kein wohnsitz und keine postadresse .Und da ich mich nicht in Deutschland aufgehalten habe finde ich bestehen diese schulden nicht zurecht!!!!Warum sollte ich für etwas zahlen was ich niemals in anspruch genommmen habe ??

Kommentar von Kunterbunt23 ,

Wenn Du Dich beim Einwohnermeldeamt in Deutschland abgemeldet hast, ist doch alles gut! Einfach diese Abmeldung der AOK vorlegen. 

Kommentar von Heiza76 ,

also ich als  bin ohne festen wohnsitz registriert oder muss man sich komplett aus Deutschland abmelden??

Kommentar von turnmami ,

Du hättest dich komplett abmelden müssen

Kommentar von Krjhg ,

In Deutschland gibt es eine Versicherungspflicht. Sprich am besten mit deinem zuständigen Sachbearbeiter und auch mit den Leuten im EInwohnermeldeamt, ob du abgemeldet warst.

Antwort
von Novos, 388

Hattest Du in der Zeit einen Wohnsitz in Deutschland?

Kommentar von Heiza76 ,

nein kein wohnsitz keine postadresse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten