Hallo ich bin 12 Jahre alt und habe einen Teleskop schlagstock wenn ich damit draußen erwischt werde was würde dann die Polizei machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste, was ich als Dein Vater tun würde.

Zur Selbstverteidigung brauchst Du weder einen Teleskopschlagstock, noch irgend einen anderen Gegenstand als Waffe, weil Du in Deinem Alter weder die Fähigkeit besitzt, damit "sachgerecht" umzugehen, noch die Notwendigkeit hast, ständig eine Waffe mit Dir herum zu führen. Abgesehen davon, dass das Führen einer Waffe (nicht ohne Grund) gesetzlich geregelt ist, würde das Führen einer Waffe Dein Denken sehr negativ beeinflussen. Und genau DAS muss Dir klar werden. Es ist in Deinem Alter in erster Linie Dein Denken, das dich schützt, nicht Deine Möglichkeiten, denn die meisten Menschen um Dich herum, sind Dir körperlich hoch überlegen. Ich betreibe professionell SV seit Jahrzehnten, weiß daher sehr genau, worauf es ankommt und kenne die Wirkung von mitgeführten Waffen auf die Art, auf sein Umgebung zu reagieren.

In Deinem Fall musst Du zu aller erst an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Damit regelst Du 98% aller SV-Situationen, die in Deinem Alter relevant sind. Dazu kannst Du in eine Boxschule gehen, kannst Kickboxen oder Karate oder Wing Tsun lernen, kannst überhaupt einen körperlich fordernden Sport betreiben. Du kannst darüber hinaus Dir ein Umfeld von Freunden aufbauen, in der Selbstverteidigung keine Notwendigkeit, kein Thema ist. Du kannst mit Gleichgesinnten Dich umgeben, die Dir eine Sicherheit verschaffen, weil die Dich akzeptieren und Du sie akzeptierst.

Akuten Stresssituationen kannst Du aus dem Weg gehen, und wenn das nicht geht, weil es mit der Schule oder anderen Pflicht-Wegen zu tun hat, kannst Du Dich an Erwachsene wenden, denen Du Dich anvertraust. Im schlimmsten Fall kannst Du Dich sogar an die Polizei wenden.Tue NICHTS, was Dich nur noch schlimmer in die Situation reinreitet, Dich vor andern schützen zu müssen. Wenn es Dir um Respekt geht, den bekommst Du am zuverlässigsten, wenn Du selbstbewusst "Dein Ding" durchziehst, und das sollte nichts mit Gewalt zu tun haben.Die KFeh

Einem 12 Jährigen würde ein Schlagstock in einer Gewaltsituation sicherlich abgenommen werden.

Ein Pfefferspray ist da viel effektiver (und auch legal, ohne Altersbeschränkung).

Hiebwaffen unterliegen dem Führverbot nach §42a und sind für Minderjährige verboten. Da du nicht strafmündig bist wird man deinen Eltern das Jugendamt auf den Hals hetzen.

Ab 14 bist du strafmündig, da hat es dann auch für dich Folgen.

Und zivilrechtlich bist du übrigens schon jetzt dran zu kriegen. Wissen viele nicht. Wenn du jemanden verletzt oder was kaputt machst, kann er gegen dich vor Gericht einen Schuldtitel erwirken, so wie auch gegen einen Erwachsenen. 30 Jahre bleiben die gültig, bei Personenschäden ein Lebenlang. Da kommst du auch nicht raus und wirst Schadensersatz leisten müssen.

Niemand - und schon gar nicht ein 12jähriger - benötigt "zur Selbstverteidigung" einen Schlagstock.

Strafrechtlich kann Dir nichts passieren, allerdings könnte / dürfte sich nach einem Polizeikontakt das Jugendamt einschalten.

Ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz, aber mit 12 Jahren kannst du strafrechtlich noch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass es für dich folgenlos bleibt, denn zumindest erfolgt ein Eintrag in das Erziehungsregister, und es wird mit Sicherheit das Jugendamt eingeschaltet werden.

Ein Schlagstock ist eine Hieb- und Stoßwaffe aus Metall oder Gummi.

Ihrem Wesen nach ist eine solche Waffe dazu bestimmt, Verletzungen durch Hiebe, Stiche, Schläge oder Würfe zuzufügen. Blankwaffen (wie Messer und Schwerter) dringen in den Körper ein, Schlagstöcke nicht.

Trotzdem gehören sie zu den verbotene Waffen. Wer solche Waffen kaufen und einsetzen will, macht sich grundlegend strafbar.

Die Polizei wird dir den Schlagstock wegnehmen. Dir selber wird in deinem Alter nix passieren. Sie werden aber die Erziehungsberechtigten informieren, also deine Eltern, und eventuell bei Wiederholung sogar mit einer Geldstrafe ahnden.

ES1956  27.04.2017, 21:47

Trotzdem gehören sie zu den verbotene Waffen. Wer solche Waffen kaufen und einsetzen will, macht sich grundlegend strafbar.

Nö.

Hieb&Stoßwaffen sind ab 18 legal zu besitzen.

11Tommy11  27.04.2017, 22:10
@ES1956

Nein.

Das ist Gesetzlich festgelegt. Auch mit der Vollendung der Volljährigkeit, sind diese illegal erworben. Ich bin seit 9 Jahren veramteter im Zoll tätig und bin somit, mit der deutschen Gesetzgebung sehr vertraut.

11Tommy11  27.04.2017, 22:17
@11Tommy11

Dieses Thema bezieht sich auf die Öffentlichkeit. Was du zuhause hast, ist Gesetzlich nicht abgestimmt. Somit erlaubt es dir dort den Besitz.

*Verbeamtet*

FloTheBrain  28.04.2017, 08:40

Teleskopschlagstock ist legal ab 18. Führen nach §42a WaffG verboten.

In den Anlagen zum Waffengesetz findest du die verbotenen Gegenstände aufgelistet. Ein Teleskopschlagstock fällt nicht darunter.

Wenn du anderer Meinung bist, verlinke die Stelle im Gesetz.

Bis dahin hast du Unrecht.