Hallo, haben Bilder im Code Fehlertoleranzen oder gehen sie gleich nocht mehr sobald eine 1 und 0 vertauscht ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man keine verallgemeinern Aussage treffen.

Die Fehlertolerranz von digitalen Bildern ist abhängig vom Dateivormat , Kompressionsverfahren und damit verbunden, der Position des Fehlers im komprimierten Datenstrom.

Und vom Decoder.

Wenn Du bei Huffman- /LZW- komprimierten Daten einen Fehler hast, ist im Allgemeinen alles nach dem Fehler im "Chaos"

Ein GIF durfte völlig im Eimer sein.

PNG speichern eine CRC-Prüfsummen für jeden Datenblock, so das abhängig vom Decoder eine bedingte Fehlerkorrektur möglich sein kann. (normalerweise gibt die Prüfungen lediglich Auskunft über korrumpierte Daten) .

Bei JPEG betrifft die Datenkorruption in der Regel nur den betreffende Datenblock und einzelne Pattern.

In BMP/RAW betreffen Fehler lediglich einen Bildpunkt.

Zusammenfassend würde ich sagen, je höher die Kompression eines Bildes um so größer der Schaden durch einen einzelnen Fehler.