Hallo Alle zusammen, wir bauen gerade mit Town and Country Magdeburg (Bauvision). Wir streiten uns gerade um die Bauzeit. Habt ihr Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo BobDerBauherr,

wir haben uns auch mit mehreren Baufirmen wie z.B. Favorit Haus, Town and Country, Prime Massivhaus und Viebrockhaus Angebote eingeholt. Durch Corona und auch einige Leistungänderungen ging die Bauzeit immer wieder weiter in die Höhe. Wir haben uns für Prime Massivhaus auch da hatten wir 1,5 Monat Bauzeitverzögerung, aber nach unsere Meinung ist das noch Akzeptabel, wenn man in einigen Portalen wie die Bauzeit überzogen wird und es immer schwer ist dafür einen Schadensersatz zu bekommen. Wir hoffen für alle Bauherren das es nicht zu großen Bauzeitverzögerungen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wir bauen auch mit T&C Magdeburg und uns wurde gesagt, 6 Monate Bauzeitgarantie. Nicht dazu gehören Trocknungszeiten oder wetterbedingte Unterbrechungen etc. Darf ich fragen, ob ihr sonst zufrieden seid? Wir bereuen es mittlerweile :(

Wir bauen auch gerade mit Bauvision und bereuen es komplett! Angeblich sind wir die einzigen, die Probleme haben!

Moin, auch wenn die Frage mittlerweile schon älter ist, wird es sicher immer wieder Bauherren geben, die sich für T&C bzw BauVision in Magdeburg entscheiden. So wie wir 2021...

Auch bei uns hieß es ca. 7 Monate Bauzeit, kann auch mal 8 dauern.

Mittlerweile sind diese 7-8 Monate Bauzeit abgelaufen, ein Ende ist nach aktueller Schätzung in 2-3 Monaten erst in Sicht. Bisher hatte man sich immer geweigert eine Aussage zum Übergabetermin zu treffen.

Das Unternehmen macht es sich hier und da mit einem Trick einfach und versucht sich abzusichern, indem es unter jedes Nachtragsangebot schreibt, dass sich dadurch (die Änderungen) die Bauzeit um 4 Wochen verzögern kann... Will man doch eine andere Treppe? Sonderwünsche bei der Badgestaltung, beim Trockenbau, andere Dusche? Ganz schnell sichern sie sich 2 Monate mehr Bauzeit. Ob man dann am Ende noch eine Chance auf irgendwelche Ansprüche hat, wird sich zeigen.

Und Corona hin oder her, die Ausrede lasse ich nicht gelten wenn ich sehe, wie in unserem Baugebiet andere Häuser zur selben Zeit anfangen und trotzdem schon längst fertig sind. Dort hat wohl einfach das management, die rechtzeitige Bestellung und die gründliche Organisation der Gewerke besser funktioniert.

Schlimmer als das Bauzeit Problem ist jedoch die grundsätzlich schlechte oder vielmehr fehlende Kommunikation. Sie versuchen alles eigenständig im Hintergrund zu machen ohne die Bauherren einzubeziehen. Als Bauherr, vorallem als Laie was Hausbau angeht, wird man völlig alleine stehen gelassen.

Die Rohinstallationsabsprache war keine Absprache in dem Sinne, man hat uns einfach dargelegt wie alles verlegt wird und so sollten wir das hinnehmen, lediglich mit dem Elektriker sind wir direkt im Haus rumgelaufen um die Position der Schalter, Dosen etc. festzulegen.

Wenn man versucht, seine Probleme bei der BauVision zu schildern, muss man erstmal jemanden ans Telefon bekommen. Wenn man jemanden erreicht, hat dieser gerade kaum Zeit, man solle erstmal eine Email schreiben und man meldet sich dann zurück. Da wartet man leider für immer. Also wieder anrufen, wieder hat man keine Zeit oder ist nicht zuständig. Auf Emails bekommt man bei beschwerden keine Antwort. Wenn man aber mal nicht Zahlt, weil eine Leistung z.B. noch nicht ganz erbracht worden ist, erhält man von denen allerdings schnell einen Anruf.

Insgesamt können wir die BauVision auf keinen Fall weiterempfehlen. Sehr unzuverlässig, unkooperativ und schwieriges Arbeiten mit denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung