Hallo , mein Sohn hat diesen Stein geschenkt bekommen. Weiss einer evtl. was das ist und ob er was wert ist? Danke für Eure Hilfe!?

7 Antworten

Ha so 1€-3€ kannst aufm Flohmarkt schon kriegen dafür...

Das ist eindeutig ein gebrannter Citrin. Citrin ist eine Auftrittsform von Quarz. Bei Quarz tragen Farbvariationen eigene Namen. Rosa heißt Rosenquarz, lila Amethyst, goldgelb-goldbraun Citrin, helles bis dunkles Rauchbraun Rauchquarz, schwarzer Morion, gelbgrüner Limettenquarz, farblos und durchsichtig Bergkristall, weißer Milchquarz oder unreiner Bergkristall, blauer Blauquarz

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Souvenirshop bietet diese Steine für wenige Euros an. Damals haben wir 4-5 Steine dieser Größe für 8€ bekommen nachdem wir in einer tropfsteinhöhle waren.

Sieht schön aus aber nicht viel Wert(Wird aber richtig teuer wenn es verarbeitet wird zB. Tischplatten ganz beliebt)

^^

Könnte Rauchquarz sein. Sowas kostet im Laden 5 bis 10€. Wenn du das verkaufst bekommst du aber wesentlich weniger.

Ein Rauchquarz. Sehr schönes Exemplar.

Er ist jetzt nicht bannig was wert, aber er ist schön und ein nettes Geschenk.