Frage von REVOLTEC04, 199

Hallo kennt jemand ein Wort wo alle drei Artikel passen (der, die , das)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michele1999, 98

Laut Duden kann man der, die und das Joghurt sagen.

Kommentar von KevinHP ,

Endlich mal eine Antwort mit Inhalt! :)

Kommentar von ralphdieter ,

Dann mach' endlich einen Knopf (*) dran!

Kommentar von ralphdieter ,

Bei "Band" geht's auch: der Buch~, die Rock~, das Ton~.

Kommentar von michele1999 ,

Es geht um 1 Wort und nicht um 3 verschiedene Wortkombinationen.

Kommentar von ralphdieter ,

Der Band erschien 2015. 

Die Band wurde 2015 gegründet.

Das Band wurde 2015 aufgenommen.

Kommentar von michele1999 ,

Das sind 3 verschiedene Wörter, gibs auf.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 65

Im Augenblick fallen mir auch nur welche mit zwei Genera und verschiedener Bedeutung ein:

der Bauer (im Dorf), das Bauer (für Vögel, wer kennt das Wort überhaupt noch?)
der Heide (Nichtchrist), die Heide (Landschaft)
der Bock (Tier), das Bock (Bier)
der Mangel (Fehler), die Mangel (für Wäsche)
der Tor (Dummkopf), das Tor (in der Mauer)

Reicht es erst mal?

Antwort
von zehnvorzwei, 57

Hei, REVOLTEC04, im Grunde alle aus dem englischen stammenden Substantive - weil "the" weder maskulin, noch feminin und neutrum aussagt, kannst du - theoretisch - die Computer oder auch das Computer, der / die / das Label, der / die das Cover ... aber bestimmte grammatikalische Geschlechter haben sich eingebürgert. Und so. Grüße!

Antwort
von Genesis82, 88

mit zwei fällt mir z.B. Paprika ein (die und der ist richtig), aber ein Wort mit allen drei Artikeln kenn ich so spontan nicht

Antwort
von Y0DA1, 88

ja -> Artikel selber ^_^

der Artikel
die Artikel
das Artikel

Verwendung je nach Zusammenhang ;)

Kommentar von michele1999 ,

Beispielsatz mit das Artikel?

Kommentar von Y0DA1 ,

Den "das" Artikel nutz man für.........   :P

das steht vor Artikel ^_^

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Hehe, ich weiß nicht ob das gemeint war ^^ Aber hey!

Antwort
von MrKnowIt4ll, 95

Ähm, es gibt soweit ich weiß kein Wort, bei dem mehr als ein Artikel passt :D Oder versteh ich was nicht richtig ...

Kommentar von REVOLTEC04 ,

Doch z.b. Engel der Engel die Engel

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Das Engel ?

Kommentar von REVOLTEC04 ,

ne klingt komisch

Kommentar von schmidtmechau ,

Die Engel ist einfach Plural, und was soll das Engel sein?

Kommentar von Genesis82 ,

das wäre dann aber einmal Singular und einmal Plural, du meinst doch, ob es ein Wort gibt, bei dem es sozusagen mehrere Geschlechter gibt.

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

So hab ich's auch verstanden, ja...

Kommentar von REVOLTEC04 ,

hm

Antwort
von spanky2000, 110

Das ist wenn dann ein "Teekässelchen"

Kommentar von Y0DA1 ,

der Teekässelchen passt aber nicht

Kommentar von REVOLTEC04 ,

dumm

Kommentar von spanky2000 ,

Nein ein Teekässelchen ist ein Wort das mehrere Bedeutungen hat

Kommentar von Genesis82 ,

ein Teekesselchen ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen, z.B. Atlas.

Kommentar von Y0DA1 ,

Das ist aber nur ein Spiel und das Wort Teekesselchen dient nur als X oder Y. Das Wort selbst Teekesselchen kann nicht mit dem Atikel der benutzt werden, somit ist Teekesselchen falsch.

Kommentar von Genesis82 ,

genau das habe ich damit sagen wollen

Antwort
von schmidtmechau, 54

Hallo REVOLTEC04,

das gibt es sicher nur mit Trick:

Der Coup, die Kuh, das Q.

Gruß Friedemann