Hallo kennt jemand ein Wort wo alle drei Artikel passen (der, die , das)?

7 Antworten

ja -> Artikel selber ^_^

der Artikel
die Artikel
das Artikel

Verwendung je nach Zusammenhang ;)

michele1999  14.01.2016, 14:19

Beispielsatz mit das Artikel?

Y0DA1  14.01.2016, 14:27
@michele1999

Den "das" Artikel nutz man für.........   :P

das steht vor Artikel ^_^

MrKnowIt4ll  14.01.2016, 14:19

Hehe, ich weiß nicht ob das gemeint war ^^ Aber hey!

Das ist wenn dann ein "Teekässelchen"

Y0DA1  14.01.2016, 14:17

der Teekässelchen passt aber nicht

spanky2000  14.01.2016, 14:18

Nein ein Teekässelchen ist ein Wort das mehrere Bedeutungen hat

Genesis82  14.01.2016, 14:19

ein Teekesselchen ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen, z.B. Atlas.

Y0DA1  14.01.2016, 14:22
@Genesis82

Das ist aber nur ein Spiel und das Wort Teekesselchen dient nur als X oder Y. Das Wort selbst Teekesselchen kann nicht mit dem Atikel der benutzt werden, somit ist Teekesselchen falsch.

Hei, REVOLTEC04, im Grunde alle aus dem englischen stammenden Substantive - weil "the" weder maskulin, noch feminin und neutrum aussagt, kannst du - theoretisch - die Computer oder auch das Computer, der / die / das Label, der / die das Cover ... aber bestimmte grammatikalische Geschlechter haben sich eingebürgert. Und so. Grüße!

mit zwei fällt mir z.B. Paprika ein (die und der ist richtig), aber ein Wort mit allen drei Artikeln kenn ich so spontan nicht

Im Augenblick fallen mir auch nur welche mit zwei Genera und verschiedener Bedeutung ein:

der Bauer (im Dorf), das Bauer (für Vögel, wer kennt das Wort überhaupt noch?)
der Heide (Nichtchrist), die Heide (Landschaft)
der Bock (Tier), das Bock (Bier)
der Mangel (Fehler), die Mangel (für Wäsche)
der Tor (Dummkopf), das Tor (in der Mauer)

Reicht es erst mal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb