Hallo , bin 53 j.und hab ziemliche Probleme mit Spätschicht. Wie komm ich da am besten los und hilft ein ärztliches Attest?

8 Antworten

Teilweise kann auch ärztliches Attest nichts bringen... Meine Mama hat eins dafür, das sie keine Treppen putzen darf(sie ist Putzfrau und hat Rücken und Bein Probleme) aus das Attest hat ihre Chefin keine Rücksicht genommen und sie hat das letztendlich selbst mit einem Kollegen geklärt und getauscht.  Vielleicht wäre das bei ihnen ja auch möglich.

Mein Mann (55) hatte auch sein ganzes Leben lang Schichtdienst, irgendwann hat er das mit dem wechselnden Schlafverhalten nicht mehr ausgehalten. Er hat sich vor zwei Jahren ein Attest von seinem Arzt geben lassen und darf seit dieser Zeit nur noch Frühdienst machen. Hängt natürlich von dem Unternehmen ab, ob das zu bewerkstelligen ist. lg Lilo

wie komm ich da am besten los, hilft ein ärztliches Atesst

Nein. Ich weiß ja nicht, was Du für Probleme hast und welcher Tätigkeit Du nachgehst, aber es besteht nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit, aus der Spätschicht herauszukommen. Die einzige Möglichkeit die eventuell Erfolg bringen könnte (aber wirklich nur eventuell), wenn Du mit Eurem Betriebsarzt darüber redest. U.U. kann dann auch der Beauftragte für "Arbeitssicherheit" mit einbezogen werden. Die Chancen stehen allerdings sehr schlecht.

Das Alter allein berechtigt Dich nicht, Anspruch zu haben, nur noch tagsüber zu arbeiten. Vor allem hast Du noch über 10 Jahre zu arbeiten.

Hast Du Dich mal an Deinen Vorgesetzten gewandt und mit ihm darüber geredet? Hat sich was verändert, dass Du jetzt Probleme hast, die seither nicht vorhanden waren?

erst einmal ist es natürlich von der groesse des betriebs abhängig, ob es ueberhaupt machbar ist, dass du keine spaetschicht mehr machst. dann wirst du nicht unbedingt mit zustimmung bei den kollegen rechnen koennen. und drittens: welches "leiden" fuehrt den dazu das man zwar arbeiten kann - aber eben nicht in der spaetschicht?