Halbjahreszeugnisdurchschnitt Oberstufe berechnen?

5 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach....

Rechne Deine Punkte zusammen das ergebnis durch die anzahl der fächer dann [ 17- (das neue ergebnis) ] :3

dann hast du deinen schnitt raus :)

annijuhu
Fragesteller

oh, dankeschön :)) aber warum zieht man das dann von 17 ab? also warum ausgerechnet von 17? :D

Von dem Punktedurchschnitt zum Notendurchschnitt wird schwierig, weil es der Anzahl deiner Fächer liegt. Geschätzt ist das ein notendurchschnitt von ungefähr 3,7.

Aber du kannst jede einzelne Punktzahl in eine Note umrechnen und dann davon den Durchschnitt. die umrechnung dafür:

15-13 Punkte = 1 (Note)

12-10 Punkte = 2

9-7 Punkte = 3

6-4 Punkte = 4

3-1 Punkte = 5

0 Punkte = 6

Faustregel: 15 Punkte = 1+, 14 = 1, 13=1-, 12=2+,... 0=6. Für sechs gibts kein plus oder minus. Dein Notendurchschnitt läge also bei gut 3-(kleines Minus)

So habs mal kurz umgerechnet, kann man aber nciht so einfach erklären. Ist en Schnitt von 3,1

annijuhu
Fragesteller

vielen dank!! :) gar nicht so schlecht wie ich dachte, bist du ganz sicher?

Immenhof  18.03.2013, 16:31
@annijuhu

ganz sicher, ich hab deine Punkte einfach aufs Abitur hochgerechnet

Wie hast du es bis zur Oberstufe geschafft, wenn du noch nicht einmal deinen Notendurchschnitt ausrechnen kannst? Wie die Umrechnung funktioniert ist dir garantiert erklärt worden, bzw. steht es auf der Rückseite deines Zeugnisses.

Immenhof  24.02.2013, 13:12

Nein steht es nicht

annijuhu
Fragesteller

Es wurde mir weder erklärt noch steht es auf dem Zeugnis.