Halay lernen arten

3 Antworten

Es gibt seeehhhrr viele Arten, weil jeder was neues dazu erfindet. Ich kenne alle Arten, die man in deutschland tanzt ( cepki, karadeniz,...). Aber als ich in der Türkei war haben die andere Tänze gehabt. Mir persönlich viel es leicht die tänze zu lernen. Kommt auf die person an und wie schnell du es lernst. Ich gebe dir ein tipp. Mach beim halay auf hochzeiten immer mit. egal ob dus kannst oder nicht. so hab ich es gelernt :)

Selcano
Fragesteller

hmm...ok aber wie heissen denn diese arten ich mein wenn ich jetzt alleine etwas lernen würde und dann auf eine hochzeit gehen würde könnte ich nicht mittanzen weil ich eben das falsche gelernt habe. was lernt man denn zum beispiel in so halay kursen?

FlyingCarpet  28.03.2013, 19:56
@Selcano

könntest Du in türkischen Kulturvereinen lernen, die geben oft Kurse. Sonst einfach mithüpfen.

Edox62  28.03.2013, 20:01
@Selcano

Ich weis gerade nicht wie die alle heißen. also da gibts halt den normalen da( vier schritte vor und zurück), horon, zeybek, yagli kemer, karadeniz, dik halay. die fallen mir gerade so ein. ich selber tanze foklör. da lernen wir verschiedene tänze aba ka wie die heißen :/ eins ist auf jedenfall yagli kemer und horon. es macht übel spaßßßßß. und wenn du zuhause lernst wirst du auf einer hochzeit net falsch tanzen. musst dir nur die füße der anderen angucken

Das ist ganz einfach. Einfach mit in die Reihe stellen und das machen, was der Führer oder die Führerin (der/die mit dem Tuch macht). Die Unterschiede sind regional bedingt, manchmal von einfachen Schritten ausgehend bis zu einer etwas komplexeren Dabke. Kommt immer auf den/die ReihenführerIn an.

Horon undsowas gehören nicht in die "Abteilung" für Halay. Normal Halay, Hizli Halay, Çepki, Bagiye, Damat Halayi, Deliloy, Şemamme usw.. Sowas wird eher auf Hochzeiten getanzt :)