Hattet ihr schon einmal eine Zecke?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer mal Zecken (1-2 pro Jahr). Ich fasse sie hautnah mit der Zeckenzange Ultra und drehe sie langsam heraus, das geht ganz schnell und die Zecken konnte ich immer komplett entfernen. Die entfernten Zecke schicke ich in ein Labor zur Untersuchung auf Borrelien, das gibt Sicherheit bezüglich einer Borreliose. Warum die Zeckenzange Ultra? Weil diese den geringsten Greiferdruck aller von mir getesteten Zeckenzangen hat, so wird die Zecke nicht gequetscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin
Ja

Hallo,

In manchen Jahren viele, in anderen wenig. Ich weiß auch nicht,warum meine Attraktivität sich anscheinend von Jahr zu Jahr wandelt. Heuer bis jetzt erst drei, das ist extrem wenig. Schützt mich aber nicht davor, dass es nächstes Jahr wieder viel mehr sein können.

Ich entferne sie immer so schnell wie möglich. Die letzte hab ich gestern beim Duschen kurz oberhalb der Kniekehle entdeckt. Ich habe sie mit den Fingernägeln herausgeknipst, darin habe ich inzwischen Übung, sie zwischen den beiden Daumennägeln zerdrückt und die Reste in den Abfluss gespült. Sie ging komplett heraus. Jetzt schon länger nicht mehr, aber gelegentlich habe ich auch schon beim Entfernen den Kopf abgerissen, der dann in der Haut verblieben ist. Ich habe das dann immer so gelassen, nachdem ich mich an solchen Stellen doch ab und zu gekratzt habe, hat sich dann immer eine kleine Kruste gebildet, die dann irgendwann mitsamt dem Kopf abgefallen ist. Beim Entfernen von Zecken geht für mich Schnelligkeit vor Gründlichkeit: eventuelle Krankheitserreger sitzen nicht im Kopf der Zecke. Wenn also der Rest weg ist, dann kann einen die (ehemalige) Zecke ab diesem Zeitpunkt nicht mehr infizieren. Und der Kopf selbst ist halt ein Fremdkörper, so wie ein Holzsplitter oder ähnliches in der Haut.

Gegen FSME bin ich vollständig geimpft und natürlich beachte ich die Einstichstellen (ob mit oder ohne verbliebenen Kopf,) ob sich Entzündungen, Wanderröte etc entwickeln.

Kiefi  20.07.2023, 23:22

Danke, alles perfekt. Restteile sollten immer entfernt werden, weil darin pathogene Erreger enthalten sein könnten. Beim Herausdrehen bleibt nichts zurück, beim Ziehen können wegen der Widerhaken größere Zeckenteile abreißen.

Pomophilus  21.07.2023, 00:09
@Kiefi

Trotzdem, ich meine, die Erreger der wirklich gefährlichen Infektionen sitzen im Verdauungstrakt und nicht im Kopf! Daher bleibe ich dabei: bevor ich lange nach dem passenden Werkzeug suchen muss, und das Biest in der Zwischenzeit irgendetwas hervorwürgt, entferne ich sie lieber sofort mit den Fingernägeln. Das letzte Mal, dass mir dabei der Kopf abgerissen ist, liegt inzwischen auch schon ein paar Jahre zurück.

Kiefi  21.07.2023, 11:30
@Pomophilus

Du hast vollkommen recht, die Borrelien sitzen fast nur im Verdauungstrakt, danke für den Hinweis. Ich kenne nun aber auch Untersuchungen, wo in den Speicheldrüsen ungesogener Zecken Borrelien gefunden wurden. Und wenn eine infizierte Zecke länger als 12 Stunden festgesogen war und bereits Blut gesaugt, dann sind in den Mundwerkzeugen, die beim Ziehen abreißen können, auch die Borrelien enthalten.

Pomophilus  21.07.2023, 14:20
@Kiefi

Jedenfalls steigt im Falle einer infizierten Zecke das Risiko mit der Zeit, wie lange sie saugen kann. Daher bin ich der Meinung, so schnell wie möglich entfernen.

Ja

Richtig viele! Als Tierfilmer ist das ganz normal. Da hat man immer wieder mit denen zu tun.

Ja

Mehr als einmal...

und die werden halt entfernt.

Das ist einfach, wenn man sie früh genug - vor dem "verankern" erwischt. Etwas blöder, wenn schon der Kopf in der Haut steckt... dann hilft halt die richtige Pinzette oder auch mal eine Zecken"karte"...

Ja

Ich hab die immer mit ner Pinzette gezogen und wenn ich nicht rankam aht das jemand anderes für mich gemacht. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass der Kopf nicht stecken bleibt, sonst können Krankheiten übertragen werden.