Hättet ihr gerne in den 70ern gelebt?

13 Antworten

Habe ich, habe ich. Jahrgang 76, ich weiß es noch, als wenn es gestern wär :D Niemals wieder konnte man befreiter in die Windeln sch... :D

Na gut, noch ein ernsthafter Ansatz... wir haben heute wirklich eine Zeit, die einen mit Sorgen einschlafen und aufwachen läßt. Auch ich flüchte ich mich da gerne in vergangene Erinnerung. Aber seien wir ehrlich: damals gab es auch Zukunftssorgen... Ölkrise (auch damals schnellten die Preise nach oben, Autofahren schien Luxus zu werden), Kalter Krieg/Angst vor Atomkrieg, Vietnam-Krieg, RAF-Terror, Olympia-Attentat... es schien auch keinen negativen Höhepunkt zu geben, der nicht noch getoppt werden konnte. Auch damals hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Bunte Klamotten hin oder her. Aus heutiger Sicht weiß man, dass diese Phase nur eine Phase war, vorbei ging und das Leben nicht im Chaos und der Apokalypse geendet ist. Hoffen wir mal, dass wir das in der Zukunft auch vom Beginn den 2020er Jahre sagen können.

Und ja, was ich hier noch gelesen habe stimmt auch: die Frisuren waren echt furchtbar :D

Ich hatte meine Kindheit in den 70ern. Zumindest hatten die Jugendlichen da noch Motivation, Achtung und Werte. Und wir wussten, ob wir männlich oder weiblich waren. Und nicht irgendeine von 37 Abstufungen dazwischen...

Definitiv nicht. Es gab ein paar nette Aspekte aber im großen und ganzen wäre das keine Zeit in der ich glücklich gewesen wäre.

Ich habe sogar in den 70ern gelebt und erinnere es als eine gute Zeit. Gut, ich war Kind, aber auch die folgenden 80er waren deutlich übersichtlicher, entschleunigter. Es war eine tolle Zeit, Kind zu sein! Keine Handys, die D-Mark, tolle Autos (die man sogar noch gut unterscheiden konnte), kein Klimawahnsinn. Herrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teils ja, teils nein. Mag die Musik, Ästhetik und Gesellschaftskritische Einstellung. Beim Thema Frauenrechte sieht’s wieder anders aus. Hätte kein Bock gehabt ne Hausfrau zu sein oder meinen Mann fragen zu müssen ob ich arbeiten gehen darf (BRD) Oder Ungewollt schwanger zu sein und keine Ahnung zu haben wo ich mich hinwenden kann etc…