Frage von Xboytheunseen, 107

Hätte Smaug mächtiger werden können als Sauron?

Drachenfeuer kann ja Ringe der Macht zerstören und wenn Smaug Bilbo den Einen Ring abgenommen hätte, dann hätte er doch allein durch den Besitz des Ringes, Sauron knechten können, weil er den Ring jederzeit hätte zerstören können.

Was glaubt ihr dazu ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Khamul, 63

Erstens: Ja Ringe der macht können durch Drachenfeuer vernichtet werden.

Zweitens: Ancalagon der Schwarze starb 583 E. Z.(Erstes Zeitalter), die Ringe der Macht würden in Eregion geschmiedet, welches erst 750 Z. Z. gegründet wurde, also lange bevor die Ringe der Macht geschmiedet wurden. Das heißt es ist unmöglich dass Ancalagon einen Ring der Macht auch nur gesehen hätte.

Drittens: Sauron hat seinen Ring ja so "modifiziert", dass dieser so sagt man NUR in den Feuern des Orodruin vernichtet werden könne, also auch nicht von Drachenfeuer, ganz gleich welches Drachen.

Viertens: Smaug wusste, während Bilbo durch die Macht des Einen Ringes unsichtbar war, dass es sich um etwas goldenes handelt, was aber sehr wertvoll ist.
"(...) something made of gold, but far more precious."- Quelle: The Hobbit: The Desolation of Smaug
Ob er wusste, dass es sich um den Einen Ring handelt, ist unklar.

Fünftens: In den meisten Fällen standen Drachen auf Seiten Melkors und Saurons, da diese schließlich von ihnen gezüchtet wurden. Dass Smaug, wenn er eine Seite gewählt hätte und sich für Sauron entschieden hätte, ist erdenklich.

Sechstens: Ich denke, dass Smaug, den Ring, da er aus Gold war nicht bereitwillig abgeben hätte wollen. So wäre der Ring ohne Saurons wissen wohl auch dann nicht gefunden worden.

Siebtens: Sauron wäre, wenn es zu einer "Auseinandersetzung" zwischen ihm und Smaug gekommen wäre, wahrscheinlich der Stärkere gewesen, da er über die mächtigsten dunklen Zauber verfügte gegen die selbst Galadriel strauchelt.

Antwort
von Garlond, 61

Nun ja, alles hätte hätte...

Aber wenn Smaug den Ring bekommen hätte, wäre er seinem Bann wahrscheinlich genauso unterlegen wie Bilbo oder besser Gollum.

Du weißt doch das Gandalf oder auch Galadriel den Ring ablehnen, obwohl zumindest Gandalf höher steht als Smaug.

Gollum jagt dem Ring ja nach, seit er ihn an Bilbo verloren hat und auch Bilbo fällt es schwer den Ring wieder herzugeben, auch wenn es ihm noch gelingt. Frodo kann ihn am Ende gar nicht mehr hergeben und ohne Gollums Eingreifen wäre die Mission wohl gescheitert.

Smaug hätte den Ring also wohl auch nicht mehr zerstören können, nach dem er ihn einmal in Besitz genommen hätte.

In wie weit er Sauron hätte knechten können, ist auch die Frage, letztlich hat Sauron, der ja einen Teil seiner Macht in den Ring geschmiedet hat, ja immer über den Ring die Herrschaft über den Träger gewonnen.

Außerdem sind solche Machtfragen eh Hirngespinste, wahre Macht erlangt man nicht durch die Möglichkeit andere zu zerstören, wahre Macht ist etwas erschaffen zu können.

Wer ist mächtiger, eine kleine Giftspinne oder ein starker Mann? Der Mann kann die Spinne mühelos zerquetschen, aber die Spinne kann den Mann mit ihrem Gift töten.

Wahre Macht, wäre jemanden der tot ist wieder lebendig zu machen, aber das kann keiner. Macht die auf Unterdrückung beruht, ist nur Schall und Rauch.

Kommentar von odinmithrandir ,

Dem hinzuzufügen wäre noch, dass Smaug den einen Ring vermutlich nicht hätte zerstören können. Gandalf erklärt Frodo, dass zwar die anderen Ringe der Macht durch Drachenfeuer vernichtet werden könnten, aber so mächtige Drachen nicht mehr leben. Da Smaug zu der Zeit bereits tot ist, kann es sein, dass er dazu in der Lage gewesen wäre, einen der Ringe zu zerstören. Allerdings erwähnt Gandalf auch, dass der Eine Ring nicht durch Drachenfeuer vernichtet werden kann.

Überdies hat es noch nie ein Drache vermocht, nicht einmal Ancalagon der Schwarze, dem Einen Ring, dem Beherrschenden Ring, Schaden zuzufügen, denn Sauron selbst hat ihn gemacht.

Antwort
von tezir, 47

Ich höre das erste mal, dass Drachenfeuer Ringe der Macht zerstören kann. Auch wenn es möglich ist, wird das bei dem Einen Ring nicht funktionieren, da dieser von Sauron selbst geschmiedet wurde und sich von daher von den anderen Ringen unterscheidet. Den Einen Ring kann man ausschließlich im Feuer des Schicksalsberges zerstören, an dem Ort, an dem er geschmiedet wurde.

Antwort
von drdevil7, 36

Wär mir neu dass der Ring Durch Drachenfeuer zerstört werden kann.

Zudem ist Sauron einer der Maiar weswegen er mächtiger sein müsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community