Hätte man moralisches Recht auf Vendetta für die Leute, wegen denen man unschuldig 10 Jahre im Knast absitzen musste?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich finde ja 60%
Nein, weil... 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

wir in einem Rechtsstaat leben und Selbstjustiz keine Option sein kann und darf. Und wenn man sich mit dem Konzept der Blutrache befasst, kommt man auch nicht umhin zu sagen, dass es zutiefst unmoralisch ist und auch absolut dumm und sinnlos.

Beispielsweise gibt es in Albanien noch Dörfer, wo einzelne Familien seit Generationen in Blutrache verfeindet sind. Niemand weiß mehr wie es überhaupt angefangen hat und was der eigentliche Anlass war. Aber jedes mal, wenn Familie A jemanden von Familie B umgebracht hat, bringt Familie B jemanden von Familie A um. Ein ewiger Kreislauf aus dem man kaum einen Ausweg findet und der zu nichts führt, als Tod, Schmerz, Hass und unendlicher Trauer.

Du wirst als Kind schon in diesen Hass und diese Gewalt hineingeboren und trägst das Familientrauma an deine Kinder weiter. Du lebst dein Leben in Angst, weil du ständig damit rechnen musst, dass du oder deine Lieben getötet werden. Da ist nichts Moralisches. Da ist nichts Gutes. Da ist nur Leid und Elend!

Du würdest dich dadurch auf dieselbe schmierige Stufe wie sie begeben, hättest wohl kurzfristig die Genugtuung es ihnen gezeigt zu haben und würdest dann für den Rest deiner Tage hinter Gittern verschwinden.

Jedenfalls gibt es kein Recht, aus welchen Gründen auch immer, auf Blutrache, es ist einfach nur Dummheit, die einen dazu treibt.

Nein, weil...

Moralisch ja.
Real nicht.
Das Gewaltmonopol hat bei uns der Staat.
Da helfen alle Rachegelüste nichts.