Hätte ich Schuld bei einem Unfall dieser Art?

Laut G-Maps ist dort ein Schild "Radfahrer frei", was aber abgeklebt wurde. Und man nur das Rad gesehen hat. Dann wäre es wohl wirklich meine Schuld

2 Antworten

Autofahrer har immer (Mit)schuld

W18J66  05.09.2023, 15:25

"Gefährdungshaftung"!

Ja, wäre deine Schuld, da du beim Abbiegen den Kreuzenden Verkehr Vorrang gewähren musst.

Das zum Beispiel selbst in einer Abknickenden Vorfahrtstraße!

gt564
Fragesteller

Hab grad nochmal lang geschaut, dort stand versteckt ein Schild "Fußweg" und irgendwelche Idioten haben das "Radfahrer frei" Schild mit Stickern abgeklebt, dass man nur noch ein Fahrrad sieht.

Dann wird wohl meine Schuld sein, wäre was passiert.

Just4Asking  05.09.2023, 15:20
@gt564

Selbst wenn du Vorfahrt hast, bekommst du bei Unfällen gegen schwächere Verkehrsteilnehmer immer eine Teilschuld.

Bei Abbiegen ist das Radfahrer frei Schild nicht vorgeschrieben. Die Vorfahrt ist hier immer gleich geregelt.

gt564
Fragesteller
@Just4Asking

Aber naja, passiert ist passiert, ändern kann man es eh nicht und Absicht war es sicherlich nicht.

Just4Asking  05.09.2023, 15:24
@gt564

Ich hab keine Mitleid mit Radfahrern. Die Verkehrsbehinderung ist mir eh ein Dorn im Auge.