Händel und Gretel auf kanakisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannah7578,

ich war in Deutsch selber nie sonderlich gut, verzeih also, falls ich hier selber nur Halbwissen verbreite :)

Hänsel und Gretel mal so zu lesen ist definitiv gewöhnungsbedürftig und in meinen Augen auch provozierend und gegenüber den Personen, die zum Beispiel aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht grammatikalisch korrekt sprechen können. Ganz zu schweigen von dem ganzen rassistischen getue... Leg den Zettel mal der Schulleitung vor. Da würde ich zu gerne wissen, was die Schulleitung dazu sagt...

Aber um bei der Frage zu bleiben. Deine Aufgabe lautet ja, die Abweichungen des in Hochdeutsch gebräuchlichen Wortschatzes festzustellen. Sowohl in Sachen Wortschatz, Satzbau und Morphologie.

Den schnellsten Unterschied sieht man meiner Meinung nach im Wortschatz. Anhand vom Beispielsatz: "Also Strafe sperrte den Hexe Murat in krass stabilen Käfig". Dem Duden nach ist das Subjektiv "Hexe" feminin und wird demnach nicht mit dem Pronomen "den" benutzt sondern mit "die". Der Duden hilft dir bei der Aufgabe ungemein :)

Danke fürs 🌟

Ben

Dieser Text ist maximal rasistisch und von Vorurteilen und Sterotypen gehäuft. An deiner Stelle würde ich dem Lehrer mal erklären dass sowas nicht akzeptabel ist...

Allein das K Wort besitzt einen solch abwertenden Charakter der einzig darauf abzielt Migrantinnen und Flüchtlinge aus Südostlichen Ländern abzuwerten.

Auch die Verwendung der Namen Murat und Aische ist problematisch, da auch hiermit auf das Sterotyp angespielt wird das alle Menschen mit solchen Hintergrund so heißen.

Nicht zu schweigen davon das zum Bsp in der Türkei einen Döner wie wir ihn kennengarnicht gibt.

Auch mit der Kick Box Symbolik wird ledigleich das Narrativ des aggressiven Ausländer gestärkt.

Ist rassistisch und hat nicht im Deutschbuch zu tun. Dafür braucht man keine Argumente. Sehr traurig sowas zusehen..

Ich hätte diese Aufgabe nicht nur abgelehnt sondern mich bei der schulleitung beschwert... Das ist ja mehr als nur beleidigend aufzufassen.

"knackensprache" wie deine Lehrkraft das so unpassend formuliert hat gibt es auch nicht. Entsprechend geht es um die Abweichungen der hochdeutschen Sprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

DocDoggy  17.03.2022, 07:11

Das ist ganz sicher keine Aufgabe einer Schule. Sondern eine Spaßfrage.