Hält Red Bull wach und konzentriert?

7 Antworten

Vielleicht. Aber es macht auf jeden Fall krank, und in Verbindung mit Sport kann es tödlich sein.

Rassler38  25.11.2022, 13:14

Das ist Quatsch. Koffein gehört für fast alle Gym-Leute zur täglichen Vorbereitung. Sehr unbedenklich.

In hohen Maß ist alles tödlich. Aber niemand trinkt 10-20 Dosen Tee Bull hinter einander.

Moritz5800  25.11.2022, 20:45
@Rassler38

Es geht auch nicht um das Koffein, sondern um das Zeug, was dort zusätzlich enthalten ist.

krivor  27.11.2022, 16:50
@Rassler38
Aber niemand trinkt 10-20 Dosen Tee Bull hinter einander.

20 am Tag habe ich schon gehört.

Und 5 am Stück gab auch schon Ärger. (habe beruflich mit Heimen zu tun)

Naja, es gaukelt dir vielleicht Konzentration vor, aber wirklich drauf ankommen würd ichs nicht lassen. Zum Lernen hilfts vielleicht kurzfristig, aber sonst...

Also wenn ich beispielsweise ein Redbull trinken "müsste" um >wach genug zu sein< später noch mit dem Auto zu fahren, dann würde ich es sein lassen.

Und wirklich "wacher" macht es dich auch nur temporär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich trinke selten RedBull, vielleicht 1 oder 2 Dosen im Jahr. Wach hält er vielleicht für paar Minuten. Danach bist du wieder müde.

Die ersten Dosen, wenn man das einigermaßen regelmäßig trinkt merkt man kaum was, deutlich weniger als bei einem starkem Kaffee.

Es hält wach aber nicht konzentriert. Koffein erhöht den Puls, was einen „wach“ machen lässt. Das Gehirn ist an sich aber immer noch „müde“, sprich, durch Red Bull wird das Gehirn nicht wieder plötzlich auf die volle Leistung springen.