Hält ein Milchzahn bis zum Lebensende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann man nicht wirklich beantworten und in einem Forum noch weniger. Erfahrungsgemäß halten Milchzähne bei guter Pflege einige Jahre durch, verabschieden sich aber leider oft zwischen dem 30sten & 40sten Lebensjahren. Da die Abnutzung deutlich höher ist, macht ein Kunststoffaufbau meist Sinn. Danach kann man die Lücke einfach mit einer Brücke oder - mit mehr oder weniger Aufwand - mit einem Implantat versorgen. Die Ästhetik ist da überhaupt kein Problem. Eher die Kosten. Die Frage ist natürlich, was sind die Alternativen. Ob man die Situation mit KFO gut gelöst bekommt, kann man übers Internet nicht beantworten.

Grüße ZES (ZA)

ich tendiere da eher Richtung Heiko, Erstens unterliegen die Michzähne eine strärkeren Abnutzung als die Bleibenden. Zweitens wird zwar die Wurzel nicht durch nachdrückende resorbiert, aber die Wurzeln sind trotz allem nicht so tief. Meiine Meinung? Raus mit dem Milchzehn. Ein fähiger Kieferorthopäde bekommt das geregelt. Bei meiner Frau wurden die 6er (=die größten Backenzähne) gezogen und auch perfekt die Lücken geschlossen.

Der Chef hat da schon recht, mit guter Pflege halten sie fast ein Leben lang. Ich hatte eine Kollegin, die hat ausschließlich Milchzähne, weil keine anderen gekommen sind. Sie pflegt sie hält besonders gut und hatt bis jetzt auch nicht mehr oder weniger Probleme als wir anderen.

MeMyselfAndEye  03.04.2017, 14:59

Wie bitte?! Die sind dann ja alle viel kleiner als die normalen oder?  Schaut das nicht blöd aus...?

Moin moin

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, daß die Milchzähne das 30. Lebensjahr selten überstehen. Das größere Problem ist, daß der Milch-5er größer als der bleibende 5er ist und damit sich die Zahnreihe gegenüber der normalen Verzahnung verschiebt. Geht der Milchzahn später doch verloren, so kann die Lücke ästhetisch nicht optimal versorgt werden. Außderdem stehen die Milchzahnwurzel so, daß sich eine Knocheneinziehung bildet, die das Implantieren erschwert. Es gibt also keine Vorteile einen Milchzahn stehen zu lassen. Wenn sowieso schon eine KFO ansteht, weiß man ja vorher welche bleibenden Zähne fehlen werden und kann eine Lücke kostengünstig und elegant schließen. bb hei

ZES2000  06.12.2012, 14:40

Das Argument mit der Ästehtik ist keines, da ein eventueller Ersatz ja individuell gefertigt wäre (Brücke oder Implantatkrone).

HeikoS  06.12.2012, 14:50
@ZES2000

Wenn es vestibulär einen Knochenmangel gibt, dann hilft auch eine individuelle Krone nichts. Es sieht immer komisch aus. Typische Amateurantwort.

wvoelker  06.12.2012, 17:33
@HeikoS

:-))) Als Amateur würde ich eher Dich bezeichnen. Es muss nicht immer ein großer Knochenmangel entstehen, wenn ein Zahn extrahiert wird. Vor allem dann nicht, wenn es sich um einen Milchzahn gehandelt hat, der sowieso dann nur noch über kurze Wurzeln verfügt. Weiter ist es im Seitenzahnbereich selten, daß nur eine vestibuläre Einziehuung entsteht. Der Kieferkamm wird zur Gänze ein wenig abgebaut. Vorbeugend kann man, wenn ein Implantat dorthin soll, auch Knochenersatzmaterial in die Knochenhöhle füllen. Dann wird der Knochen nicht wesentlich niedriger. Zum Schluss: ALLE Kronen sind individuell! Ein guter Zahnarzt und ein gutes Labor kommen damit locker zurecht. Es sieht nie komisch aus. ZES2000 hat recht !! W. Völker

@ tommy leichter gesagt als getan. ob der kieferorthopäde die luecke schliessen kann haengt auch immer mit der bisslage zusammen. ausserdem ist eine lueckenschluss nur im unterkiefer schwierig, da die oberkiefer 7er dann keine antagonisten mehr haben und elongieren (ausser die 8er sind angelegt und brechen durch)... also wie du siehst sebfunk schwierig zu beurteilen..