Hält die Kleidung der Touareg kühl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kleidung der Wüstenbewohner, speziell der Tuareg hat mehrere Funktionen:

sie schützt vor der Kälte der Nacht, denn nachts ist es in deren Lebensumfeld oft sehr kalt. Sie schützt vor der Hitze, denn die vielen Schichten sorgen für eine Klimaausgleich innerhalb der Kleidung. Das ist ähnlich wie bei gut gebauten Wohnhäusern: im Sommer kühl und im Winter warm.

Hinzu kommt noch, und das ist sehr wichtig, dass die dunkle (indigoblaue) Farbe der Turagkleidung besonders gut vor der gefährlichen UV-Strahlung schützt.

Und was das Schwitzen angeht: Tuareg schwitzen nicht so. Aber auch hier spielt die Kleidung eine gewisse Rolle, denn sie hält die ausgeschwitzte Feuchtigkeit in der Kleidung, was zum Temperaturausgleich innerhalb der Kleidung beiträgt.

Die Kleidung der Tuareg schützt sowohl vor der Hitze und Flüssigkeitsverdunstung am Tag als auch vor den kalten Wüsten-Nächten. Sie tragen mehrere Schichten Kleidung, zwischen jeder Schicht liegt eine dünne Luftschicht, die für einen Wärmeausgleich sorgt. Die meist sehr dunklen Farben der Kleidung nehmen zwar mehr Hitze an als helle, geben aber im Endeffekt noch mehr wieder ab, sodass sie besser kühlen als helle Kleidung. Die dunkelblaue Farbe schützt zusätzlich noch vor UV-Strahlen.

Abgesehen davon, dass die Menschen die Hitze viel eher gewöhnt sind, weil sie seit ihrer Geburt meist kein anderes Klima kennen, liegt es auch an der Kleidung, dass sie diese besser ertragen. Die Tücher sind sehr leicht und der Schweiß kann darin besser kondensieren, was für Kühlung sorgt.

die wissen sicherlich genau, wie sie mit der hitze der sahara umgehen müssen.

hier ist eine seite über die tuareg kleidung: http://www.sahara-trekking.de/seiten/kleidung.htm

Sie tragen die Kleidung weil sie kühlt.