Habt ihr weitere Ideen für Drachenrassen?

Ich möchte noch Ergänzungen machen...

- Ich suche nach Namen für Rassen, nicht für Drachencharaktere. Das bennen der einzelnen Geschuppten obliegt den Usern an sich. Mein Drache heißt beispielsweise Kasha.

- Das Lexikon ist für eine bestimmte Welt festgelegt, bei der die Drachen 4 Beine und 2 Flügel haben. Wer es kennt: Das ganze ist an die Temeraire-Chroniken angelehnt, spielt jedoch in einer gänzlich anderen Welt.

Namen, die bereits feststehen und neu dazu kommen: Nachtglanz; Leodon; Phereno; Königsblut...

Das ist der neuste Drache...

Es werden noch immer Rassen gesucht! Das Lexikon wird ständig erweitert!

Und da der Link zum Lexikon nicht geht, bekommt ihr den vom Rollenspiel-Forum an sich: thecastle.xobor.de

5 Antworten

Omg! Die sehen ja schön aus.

Ein paar Ideen:

Topas - stelle ich mir blau vor

Whiron - stelle ich mir rot vor

Titano - stelle ich mir lila vor

Rubyon - stelle ich mir grün vor

Silver - stelle ich mir Silber vor

Drac - stelle ich mir in einer dunklen Farbe vor

Ich weiß, ich bin nicht so mit Drachennamen, aber vielleicht findest du hier Inspiration für Namen.

LG LeylaSanam

Woher ich das weiß:Hobby
Soreda
Fragesteller

Genau sowas in der Art habe ich gesucht, großes Danke!

Nach einigen Fragen der beiden Mitglieder, die mir da so ein wenig helfen beim Einträge schreiben, haben wir schon mal folgende Namen davon aufgenommen: Whiron, Topas (Als Vorsilbe, Topasschwinge oder so klingt ganz gut) und auch Titano kam recht gut an, für ein hübsches Schwergewicht.

Danke erstmal dafür 🙃

LeylaSanam  09.08.2020, 10:56
@Soreda

Gerne! ☺️

Ich habe mich noch nie mit Drachennamen beschäftigt und deswegen nicht damit gerechnet, dass diese hilfreich sein werden.

Freut mich, dass ich helfen konnte...

LG LeylaSanam

Das Lexikon ist nur mit Vorherigem Einloggen einsehbar, daher ohne vorher drüber geschaut zu haben:

In wie weit hast Du Dich an bereits "existenten" Drachen orientiert? Bzw. willst Du das überahupt?
Ich meine in der Art von Tarasque, Tatzelwurm, Behemoth, Leviatan, Lindwurm (vom Lambton), Gargoyle, Hai-Riyo, Cockatrice oder Mushushu (Ischtar-Tor Drache).

Da würde ich erstmal ansetzen. In England zB hat fast jedes Dorf seine Drachenlegende und auch in Frankreich waren die Biester nicht unbekannt. Die Perser waren in der hinsicht auch recht erfolgreich, ganz zu schweigen von den verschiedenen Entwicklungsstufen des chinesischen Drachen.

Sieh Dich in der richtung mal um. Fündig wird man auf jeden Fall.

Soreda
Fragesteller

Schade, da hat unsere Admin das wohl doch geändert. Nun gut, zum Glück konnte ich ja ein paar Bilder anhängen... 😅

Bisher habe ich mich größtenteils an ein paar natürlichen Waffen, Namen für Drachencharakteren (zB Fafnir) und Charanterzügen orientiert. Da ist ja eher Namen für die Rassen als solche suche und nicht direkt das Aussehen, ist das etwas schwieriger.

Die Drachen, die für das Wasser stehen, sind zB ein wenig an die Longs angelehnt, die Feuerspucker und Giftbeißer mehr an die in unserer Umgebung. So interessant die ganzen Legenden und so auch sind, leider helfen mir die wenig beim benennen der Drachenarten an sich.

Trotzdem Danke für die Antwort 🙃😉

Nachtdrache (Schwarz mit goldenen durchzogenen Linien, kann in die Zukunft sehen)

Steindrache (grau, klobig und schwerfällig; kann Lebewesen in Stein verwandeln, frisst gerne Steine ;)

Feuerballdrache (Flügel und Schwanz brennen)

Wolkendrache (sieht kuschelig aus, kann aber Blitze und Todbringende Donner heraufbeschwören)

usw.

Bei bedarf kann ich dir noch weiter auflisten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soreda
Fragesteller

Das sind echt interessante Ideen, Danke 🙃

Ich weißt noch nicht, inwiefern ich die Fähigkeiten umsetzen darf/kann, weil wir recht 'natürliche' Fähigkeiten nutzen, die sich erklären lassen, aber ich mag die Ansätze. Am besten gefällt mir der Wolkendrache, weil ich mir da einen mit weiß und blau vorstellen kann, der vielleicht Fell hat und dann einen mit Plüschkragen. Passt auf jeden Fall schon mal zu den Flugkünstlern.

Erebos0  23.06.2021, 19:09

Verwandlungsdrache

Vielleicht erst mal als Drache und dann als Tiger oder so .

Aussehen

Vielleicht bunt oder so

Wyvern, diese Drachenart hat die Vorderbeine mit den Flügeln verbunden wie eine Fledermaus zb.

Für den untern hast du garkeinen Namen.. wie wäre es mit Sakura? heist Kirschblüte... die Farbe würde also passen :)

Soreda
Fragesteller

Wyvern kenne ich durchaus, aber das sind leider nicht die Art von Drachen, welche ich zeichnen soll. Es sollen die 'typischen' Drachen mit vier Beinen und zwei Flügeln sein...

Der Lilane ist der Moriberer. Aber ich notiere mir mal was mit Kirschblüte bzw Sakura. ... Vielleicht weiß mit ein wenig pink...

Trotzdem lieben Dank für die Antwort 🙃

Ich logge mich da bestimmt nicht ein.

Nur als Gedankenanstoß: Diverse Drachenrassen erschaffen schön udn gut...aber WAS untersdcheidet die voneinander außer den Farben?

Deine hier geposteten Zeichnungen lassen da nicht viele Unterschiede erkennen!

Beispiel:Ein im Wasser lebender Drache ist (für mich im Kopfkino) lang, schlank, stromlinienförmig, mit kurzen Gliedmaßen ev mit Schwimmhäuten, langem Schwanz mit Steuerfunktion unter Wasser (schau dir Seeschlangen an, dann weißt du was ich meine), Flügel...wozu?

Anders ein Felsendrache aus dem Gebirge! Der hat ausgesprochen kräftige Klauen zum festkrallen am Fels, entsprechend kurze stark bemuskelte Gliedmaßen. Seine Flügel müssen "Senkrechtstarts" erlauben, da er keine Gleitwege nutzen kann beim Abheben und Landen. Die Farbe entspricht eher dem Untergrund, also Grautöne mit etwas Farbe zB am Kehlsack bei den Männchen.

Wieder anders ein Kaltdrache aus dem eisigen Regionen mit weiten Landflächen (theoretisch Nordsibirien). Große weit gespannte Flügel mit festeren Lederhäuten, die, wenn er sich darin "einhüllt" helfen die Wärme zu halten. Lange kräftige Gliedmaßen, die auch ein Laufen ermöglichen, wenn es zu schlechtes Wetter fürs Fliegen ist.

Du siehst, dass du da einigen Spielraum hast bezüglich der Gestalten. Und vergiss nicht: Drachen sind Predatoren...entsprechend den Beutetieren und der individuellen Jagdmethode ist auch die Farbe gestaltet! was hilft ein schicke Farbe, wenn die Beute dich von weitem erkennt und flüchtet/sich versteckt?

Soreda
Fragesteller

Niemand hat gesagt, dass du dich da einloggen 'musst'. Ich habe lediglich gleich ein wenig Werbung gemacht, falls jemand Interesse an Rollenspielen hat.

WAS sie unterscheidet? Eine ganze Menge!

Wie ich in der Ergänzung bereits geschrieben habe, stammen die Rassen aus einer bestimmten Welt, welche an eine Buchreihe angelehnt ist. Es gibt also kaum bis keine 'wilden' Drachen mehr, die meisten Arten sind gezüchtet. Natürlich, schaut man sich meine Auswahl an Bildern an, erscheinen sie zunächst gleich, gebe ich zu. Ich hätte an der Stelle vielleicht eher den Jadeflügler oder Prachtkoloss vorstellen sollen, die deutlicher zeigen, WAS die Unterschiede sind.

Fangen wir mal von vorne an. Es gibt 3 Gewichtsklassen, bzw Größen. Leichtgewichte, die maximal 5 Tonnen erreichen, wobei der Jadeflügler der bisher kleinste Drache ist, jedoch riesengroße Flügel hat und zu klein für einen reitenden Boten ist. Daher tragen sie schriftliche Befehle durch die Lüfte.

Mittelgewichte haben etwa 15t als Obergrenze und sind die, die am häufigsten gezüchtet werden. Alle von den gezeigten, bis auf das Bluthorn, sind Mittelgewichte, welche sich durch schnelle Zuchten gut vermehren lassen und häufig im Krieg eingesetzt werden.

Zum Schluss die Schwergewichte, die Riesen unter den Drachen, welche Mannschaften von mindestens 10 Mann auf ihren Rücken tragen und ganze Flotten zerlegen können.

DANN gibt es noch die Unterschiede der Kontinente an sich. Ademia, welche einige Feuerspucker züchten konnten; Chronium mit den brutalen, kampfeslustigen Drachen, wo es einige giftige Exemplare gibt; Permicos, die Flugkünstler und Canicula, die mit den schwimmenden Drachen ankommen.

Du siehst, sie sind nicht einfach 'nur bunt', jede Rasse hat ihre eigenen Eigenschaften und Charakterzüge, damit sie in die Welt passen. Daher fragte ich ja auch nach Namen für Rassen, nicht verschiedene Drachenarten.