Habt Ihr Vorurteile?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja schon manches Mal. 86%
Ich habe nie Vorurteile 14%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja schon manches Mal.

Jeder hat Vorurteile. Das ist nur menschlich.

Jedes Individuum hat das Bedürfnis, seine Umwelt zu beurteilen und sein Miss- oder Gefallen auch auszudrücken.

Ein Vorurteil muss ja auch nicht unbedingt per se negativ sein. Aldi ist günstig, die Lufthansa pünktlich und ein VW Golf ist zuverlässig - das sind ja auch alles Vorurteile, die stimmen können oder auch nicht.

Das Problem ist, dass viele Menschen sich ihrer Vorurteile gar nicht bewusst sind und sich für toleranter halten, als sie tatsächlich sind.

Wer hier tatsächlich "ich habe nie Vorurteile" angekreuzt hat, dem empfehle ich den Harvard Assoziationstest https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/

Das Ergebnis wird vermutlich überraschen.

Ich finde es wichtig, sich bewusst zu machen, dass man Vorurteile hat und diese kritisch zu hinterfragen. Das kann nur geschehen, wenn man sich der Vorurteile grundsätzlich schon bewusst ist.

Ja schon manches Mal.

Das geht wohl jedem manchmal so. Gehört zum Mensch sein. Ein widerspruchsfreies Leben ist gar nicht möglich. Wer seine Ansichten ab und zu auf allfällige Vorurteile überprüft und diese soweit wie möglich ausmerzt, der hat schon viel erreicht.

Ja schon manches Mal.

Ich denke jeder Mensch hat Vorurteile das ist relativ normal aber wie du selbst sagst muss man auch imstande sein sich eines besseren zu belehren zu lassen und nicht zu verallgemeinern.

Ja schon manches Mal.

Natürlich habe ich Vorurteile. Jeder Mensch hat Vorurteile oder er lügt.

Das liegt einfach in der Natur von uns Menschen.
Unser Gehirn ist in der Lage in Sekundenbruchteilen zu beurteilen, in was für einer Situation wir uns gerade befinden. Und dieses Urteil basiert auf Erfahrungen die wir gemacht haben. Das führt dazu, dass wir auch andere Menschen anhand von Äußerlichkeiten beurteilen. In vielen Fällen liegen wir damit richtig. Deshalb sind Vorurteile nicht nur schlecht.

Ich denke, es ist wichtig, dass man einfach den Menschen trotz Vorurteilen eine Chance gibt. Manche Vorurteile verliert man somit und andere werden weiter bekräftigt.

Deamonia  09.05.2023, 13:08
Jeder Mensch hat Vorurteile oder er lügt.

Was auch ein Vorurteil ist, denn manche sind sich ihrer Vorurteile auch schlicht nicht bewusst ;P

Ja schon manches Mal.

Ich bezweifle, dass irgendjemand KEINE Vorurteile haben kann.