Habt ihr Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey das Kätzchen ist doch süss. Die Proportionen stimmen zum Teil nicht ganz, das wurde ja schon gesagt...

Bitte nicht so kräftige Outlines/Konturen verwenden, die Katze sieht sonst aus wie ein Ausmalbild, mach die Konturen schmaler, dunkelgrau und lass sie wo möglich ganz weg.

Die Augen sind für mich keine Katzenaugen ich würde die Pupille eher so wie hier gestalten.

Bild zum Beitrag

Hast Du schon mal daran gedacht deine Zeichnungen in Vektoren zu machen? Die Linien kommen schöner und man kann problemlos Änderungen vornehmen 😏

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tipps, zeichnen, Zeichnung)  - (Tipps, zeichnen, Zeichnung)  - (Tipps, zeichnen, Zeichnung)  - (Tipps, zeichnen, Zeichnung)  - (Tipps, zeichnen, Zeichnung)
Grauschwinge
Fragesteller

Erstmal vielen Dank auch für das Beispiel mit den Augen!

Vektor ist für mich auch nachdem ich gegoogelt habe ein Fremdwort. Könntest du das vielleicht erläutern?

Waschbaeri  12.04.2024, 20:10
@Grauschwinge

Photoshop, Paint, Gimp etc. sind pixelbasierte Programme, das heisst jedes Pixel ist eine Einheit für sich und kann nur in der Farbe geändert werden.
Für fotografische Anwendungen ist das super. Der Nachteil Vergrösserungen oder Verkleinerungen sind nur bedingt möglich. Aus einem Pixel kannst Du z.B. einen 2x2 oder 3x3 Pixel-Block erstellen. Jeder kennt die Treppen die sich ergeben wenn man ein Bild mit einer diagonalen Linie oder einem Kreis vergrössert.
Moderne Bildprogramme vermindern den Treppeneffekt in dem sie z.B. bei einem schwarzen Kreis auf weissem Hintergrund die Lücken zwischen den Treppenstufen mit grauer Farbe ausfüllen. Optisch wirkt ein solcher Kreis dann runder, wird dadurch aber auch unschärfer. Beim verkleinern von Bildern ist es genau so schlimm, denn das Programm muss überschüssige Pixel entfernen (löschen), es gehen also Bildinformationen verloren, welche Pixel das sind weiss niemand.

Nun kommen wir zu den vektorbasierten Programmen. Die bekanntesten Vektorprogramme sind z.B. Inkscape, CorelDraw, Illustrator...
Vektorprogramme arbeiten wie es der Name schon verrät mit Vektoren (meine Maus war beim Screenshot von der Katze auf genau so einem Punkt, Anker genannt. Du zeichnest z.B. einen Kreis, das Vektorprogramm merkt sich einen Punkt dieses Kreises, dazu merkt es sich die Grösse und die Farbe. Das hat den Vorteil dass Du die Daten nahezu unendlich skalieren kannst, denn die Information Kreis bleibt erhalten und egal wie gross dieser Kreis ist er bleibt immer schön rund und knackig scharf.
Vektorprogramme sind am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil alles sehr Grob wirkt. Man kann es aber bis zu Fotorealistisch betreiben.
Anstelle von Farbverläufen würde ich z.B. ein Zickzackmuster wie bei den Ohren empfehlen. Die Vektoranker können nachträglich jederzeit verschoben, angepasst und neu eingefärbt werden. So kannst Du die Katze z.B. ganz einfach in unterschiedlichen Posen darstellen.

Ich mach noch ein paar Screenshots in meine ursprüngliche Antwort...

Hey,

Ich finde es sehr sehr schön!

Du könntest die Augen weiter auseinander machen und die Form ein wenig ändern.

LG Flämmchen

PS: ich finde es ist dir genauso gut gelungen wie das erste :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde es schön!
Die Augen sind zwar etwas klein und zu nah an einander. Die Ohren sollten eigentlich nur an einer Seite eine Falte haben. Und das Hinterbein sieht aus als wäre es gelähmt, kleiner als der Rest des Körpers und so als ob es schlaff hängen würde. Ich würde einfach den Bogen größer Zeichnen und das Bein nicht so hinlegend und aufrecht.

Ansonsten finde ich es sehr schön!
Ich hoffe ich konnte Helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich damit halt aus 🤷🏽
Grauschwinge
Fragesteller

Ja konntest du! Mir ist das garnicht aufgefallen mit den Augen.

Die groben Formen sind dir schon gut gelungen. Was die "Details" angeht (Form von Nase, Ohren, den Beinen), kannst du dich noch etwas verbessern.

Mir persönlich hatte es geholfen über Fotos echter Katzen drüber zu malen, mit dem Ziel die Formen und Anatomie besser zu verstehen. (Nur als Übung, nicht für "richtige" Zeichnungen).

Das könnte dir evtl. auch weiterhelfen. Ausprobieren schadet nicht.

Noch ein frohes weiterzeichnen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne schon seit mehr als 9 Jahren

Sieht doch gut aus, das einzige was mich ein wenig stört ist die Erhellung die über bauch und Pfoten geht, die sieht aus wie ein Viereck.

Grauschwinge
Fragesteller

Ersteinmal danke!

Ist mir auch imnachenein auch aufgefallen, jedoch kann ich die Verbesserungen nichtmehr reinstellen, weil das anscheinend nicht von den Mods gestattet wird.