Habt ihr schonmal eine Abmahnung bekommen auf der Arbeit?

7 Antworten

Ja, nach zehn Jahren ohne krank zu sein. Ich hatte eine OP und konnte zwei Monate nicht arbeiten. Nach fünf Wochen hatte ich eine Abmahnung im Briefkasten, weil ich die AU nicht eingereicht habe. Hatte ich aber und die Sekretärin hat die AU gesehen und mir den Rücken gestärkt. Der Chef meinte er hätte sie unter irgendwelchen Rechnungen gefunden. Daraufhin wurde die Abmahnung zurückgezogen, aber mehr als ein "Sorry" kam nicht. Ich habe ihn gefragt, warum er das getan hat, nach zehn Jahren nicht mal ein Gespräch, eine Vorwarnung oder irgendwas. Da meinte er "Ich wollte einfach, dass du mal aufwachst." ...Danke, das bin ich. Jetzt bin ich seit sieben Monaten krankgeschrieben und es mir scheißegal.

Man bekommt es nirgends gedankt!

CUlaterAllig8or  26.04.2024, 00:09

Gute Besserung

Und vielleicht rutschen deinem Chef beim händewaschen die Ärmel runter

Pida45  26.04.2024, 00:16
@CUlaterAllig8or

Ach, da denkt man, eine Krebsdiagnose könnte einen zu einem besseren Menschen machen. Von wegen....

Danke

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als Justizangestellter und später als Dozent habe ich während meiner beruflichen Laufbahn tatsächlich einmal eine Abmahnung erhalten. Es war eine Erfahrung, die mich zunächst überrascht und dann dazu gebracht hat, meine Arbeitsweise zu überdenken.

Ich erkannte, dass die Abmahnung nicht nur eine Bestrafung war, sondern auch eine Gelegenheit für mich, zu reflektieren und zu wachsen. Ich habe mir Zeit genommen, um meine Arbeitsweise zu überprüfen, und dabei festgestellt, dass ich in meinem Zeitmanagement und meiner Sorgfalt nachlässig geworden war.

Die Abmahnung erfolgte wegen eines Fehlers, den ich da bei der Bearbeitung von Dokumenten gemacht hatte. Es war eine wichtige Angelegenheit, und mein Fehler hatte potenzielle Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Falls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

Nein, es gab bisher keinen Grund dazu 🙂

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, vor 25 Jahren als Shopmanager eines Mobilfunk-Shops. Ich hatte verschlafen und vor meinen Mitarbeitern kam die Putzfrau. Die war bei einer Reinigungsfirma angestellt und hatte nicht meine Telefonnummer. Sie stand vor verschlossener Tür und rief ihre Firma an. Die wiederum riefen meinen Area Sales Manager an. Der musste kommen und den Laden öffnen. Als ich kam war er da. Außer ihm und mir hatte niemand einen Schlüssel und den Code für die Alarmanlage. Am nächsten Tag bekam ich die Abmahnung.

Naja, wenn ein Geschäft nicht öffnen kann ist das eben etwas anderes als im Büro zu spät zu kommen.

Nein noch nie. Bei uns irgendwie undenkbar