Habt ihr schon mal Schädel oder Geweihe von Tieren im Wald gefunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Schon öfter.

Bitte beachte dabei:

Du darfst Dir diese Teile nicht aneignen (sie aufheben, mitnehmen). Denn das wäre Wilderei, selbst wenn es nur Knochen bzw. Geweihe / Gehörne sind! Auch das sind "Teile von Wild" die sich nur der dort jagdausübungsberechtigte Jäger aneignen darf, bei allen Anderen wäre es eine Straftat. (Siehe §292 Strafgesetzbuch - Jagdwilderei)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, oft Teile von zerteilten Tieren. Das machen die Jäger oft, wenn sie ein Tier erlegt haben. Sie verkaufen das Fleisch an Restaurants weiter oder verwenden es für sich weiter. Oft sind es Knochen von Schwarzwild, wie Wildschweinen.

Da ich aber auch schon auf Friedhöfen gearbeitet habe, habe ich aber auch schon menschliche Knochen gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmensch70  07.07.2023, 09:39
Das machen die Jäger oft, wenn sie ein Tier erlegt haben.

Ja, genau.

Die nicht verwertbaren Reste eines erlegten Wildes darf man im selben Revier in dem das Tier erlegt wurde an so genannten "Luderplätzen" vergraben. So gibt man der Natur die entsprechenden Nährstoffe die darin sind zurück ("Dünger" und Nahrung für entsprechende Insekten oder auch kleines Raubwild).

Oft werden die dann aber z.B. von Füchsen, Krähen oder so wieder ausgegraben, die das noch als Nahrung verwerten.

Schon oft. Ich nehme sie auch manchmal gerne mit, wenn sie in gutem Zustand sind.

Wenn du Schädel oder Geweihe mitnehmen möchtest, solltest du als Nichtjäger den Jagdausübungsberechtigten fragen, ob du sie dir aneignen darfst.

Einen völlig intakten Fuchsschädel habe ich schon gefunden. Außerdem den Beckenknochen sowie einen Wirbel eines kleineren Säugetiers.

Zumindest vereinzelnde Geweihstangen gefunden. Mitgenommen aber auf keinem Fall