Habt ihr schon mal die echte Liebe erfahren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echte Liebe hat nicht wirklich was damit zu tun, dass man sich die ganze Zeit sieht. Ich bin mit meiner Freundin seit 10 Jahren zusammen (2013) und wir haben uns in der Zeit lediglich 3 Tage nicht gesehen.

Eine Beziehung besteht aus mehreren Phasen und erst wenn all diese Phasen überstanden sind, dann geht man in Richtung echte Liebe. Echt Liebe ist nicht das was es am Anfang war. Am Anfang war man von Endorphinen überschüttet und befand sich in einem Art Rausch. Erst nach mehreren Jahren entwickelt sich echte Liebe, hier steht die Verbundenheit zu dem Menschen im Vordergrund.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Das kann ich bestätigen.

Ja aber bei der wirklichen Liebe musst du nicht zwingend 24/7 mit der Person verbringen.
Man kann auch für sich etwas machen, dafür freut man sich umso mehr, wenn man sich wiedersieht.
Wahre Liebe schweißt einen nicht körperlich, sondern mental zusammen. Man erklimmt die höchsten Berge und meistert die tiefsten Täler.
Man kann über alles offen und ehrlich reden und ist stets füreinander da. Man stärkt sich gegenseitig und lässt sich halten, wenn man schwach ist.

Mein Mann und ich sind seit bald 18 Jahren zusammen und ich bin dankbar, das wir uns über den Weggelaufen sind. Den Kerl geb ich nie wieder her 😁

Echte Liebe hat nicht zwingend mit 24/7 zu tun. Echte Liebe kann loslassen und übersteht schlimmste Stürme des Getrenntseins und kann viele Wochen Alleinsein überstehen.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ja, aber dann nur unter Schmerzen

Tommyleinchen59
Fragesteller
@luibrand

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich jemanden liebe, möchte ich mit dem möglichst immer zusammen sein.

luibrand  12.11.2023, 08:27
@Tommyleinchen59

Echte Liebe braucht keine Hörigkeit, sie fusst auf festem Vertrauen und übersteht viele Wochen der Trennung. Das Wiedersehen ist Balsam für die Seele und immer wieder wundervoll.

Also, wenn ich verliebt war habe ich immer alle meine Gefühle in diese Person gehauen. Heißt, ich wollte immer bei jeder von ihnen sein.

Habe außer eine eigentlich alle gleich geliebt.

Jetzt wird es immer schwieriger. Ich weiß nicht warum aber seit 2 - 3 Jahren habe ich gemerkt, das denn Verlust meiner Liebe erleide. Klingt komisch aber lass mich erklären:

Habe ein paar unglaublich tolle und fast schon perfekte Mädchen getroffen, ich wollte so sehr das sie meine Freundinnen werden, aber wenn ich so drüber nachgedacht habe, liebte ich keine von ihnen. Ich mochte sie sehr aber mein Herz hat sich nicht mehr so geöffnet wie früher.

Und nein ich bin nicht schwul.

Echte Liebe hat nichts damit zu tun, dass man den anderen 24/7 um sich haben will. Echte Liebe kann und soll auch daraus bestehen, Stürme und Wochenlang getrennt sein. Echte Liebe übersteht das und das ist auch gesund so.

Aber ja, echte Liebe ist gerade das, was ich mit meinem Partner habe.