Habt ihr gute Tipps gegen extrem trockene Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ja, das ist echt übel, kommt aber nicht unbedingt vom Zocken. Scheinbar (med. Studien) hilft es, viele ungesättigte Frettsäuren (Omega 3) zu konsumieren. Also jeden Tag z.B. eine oder zwei Kapseln mit Fischöl oder Leinöl einnehmen, damit wird der Tränenfilm stabiler -> https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren.

Für die Nacht gibt es regenerierende Augensalben mit Vitamin A, welche die Hornhaut regenerieren.

Unter den Augetropfen gibt es zudem grosse Unterschiede. Frag in der Apotheke mal nach Tropfen mit einem hohen Anteil an Hyaluronsäure (Konzentration von mind. 0.1%) und möglichst ohne Phosphate (diese können kristallisieren und können somit die Problematik ev. sogar verschärfen). Die Hyaluronsäure regeneriert die Hornhaut und vermindert damit die Schmerzen u.U. ganz erheblich.

Zu guter Letzt ist es natürlich notwendig, mit einem Augearzt darüber zu sprechen. Es gibt auch Medikamente, welche z.B. aufs Nervensystem wirken und damit die Aktivität der Tränendrüsen wieder erhöhen können.

Es gibt doch spezielle Befeuchtungstropfen für trockene Augen - hast du die schon probiert ?

Ich könnte dir noch Globulis empfehlen - z. B. "Euphrasia" in der Potenz D12...

Frag doch in der Apotheke oder bei einem/r Heilpraktiker/in genauer nach und lass dich dort beraten...

Du solltest unbedingt auch darauf achten, ausreichend zu trinken. Mir speziell hilft ein Augenspray für sensible Augen.