Habt ihr Grund-Tips zum Medis aufziehen im Rettungsdienst?

1 Antwort

Moin,

herzlich willkommen in unserem sehr interessanten Berufsbild! Es ist völlig normal, dass man vor der ersten Schicht nervös ist und Angst hat, etwas falsch zu machen. Wer behauptet, dass es ihm nicht so ging, ist entweder ein Lügner mit Profilneurose oder hat den Job nicht verstanden. Insofern: Augen zu und durch! Ich habe nämlich keine Tipps, wie man die Aufregung der ersten Schicht vertreiben kann, aber ich weiß, dass sie vorbei geht.

Zu den Medikamenten: Wenn jemand sagt "auf 10 verdünnen" oder "auf 20 verdünnen" dann bedeutet das, dass am Ende 10 oder 20 ml Flüssigkeit insgesamt in der Spritze sein müssen. 1:10 bedeutet dann also, ein ml Medikament  und 9 ml Flüssigkeit. 3:20 würde bedeuten, 3 ml Medikament und 17 ml Flüssigkeit. Ist im Prinzip einfach. Und es ist egal, ob gesagt wird "1 auf 10" oder "1 zu 10", das meint dasselbe.

Verdünnen kannst du fast alles mit Aqua dest. Das kannst du eigentlich immer nehmen - außer bei Amiodaron (Cordarex), das muss mit G5% aufgezogen werden. Aber die meisten Medis werden ja zum Glück nicht verdünnt.

Noch einige Hinweise zum Ablauf des Aufziehens:

  • du erhältst den Auftrag ("zieh mir mal Supra 1:10 auf")
  • du quittierst den Auftrag ("Supra 1:10 kommt"), so zeigst du, dass du den Auftrag gehört und richtig verstanden hast.
  • Such dir die benötigten Ampullen und kontrolliere gründlich was draufsteht (in diesem Fall Suprarenin 1:10.000 1ml =1 mg - von der angegebenen Verdünnung nicht verwirren lassen, das ist bei Adrenalin halt so)
  • Zieh die Medikamente auf, am besten mit einer stumpfen Aufziehnadel. Am besten zuerst das Lösungsmittel, das ist in der Handhabung dann leichter
  • Beschrifte die Spritze (wenn bei euch üblich. Ich empfehle das und aktzeptiere selbst keine unbeschrifteten Spritzen)
  • Gib dem Arzt oder NotSan die Spritze und zeige ihm die Ampulle des Wirkstoffs, damit er sieht, dass du das Richtige genommen hast.

Fertig. Eigentlich ganz leicht, aber dennoch wichtig genug, als das man sich ein bisschen verrückt machen darf. Aber auch hier siehst du nach ein paar Diensten, dass es immer leichter und selbstverständlicher gehen wird, je öfter du es tust.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der ersten Schicht! Falls du Fragen hast oder was loswerden willst, schreib gern.

glueckspilz5487
Fragesteller

Danke für Deine Beruhigenden Worte! Das klingt tatsächlich machbar, eine einfache Erklärung, danke :) welche Medikamente sollte man besser mit Nacl verdünnen? oder ist das erstmal egal und von RA zu RA unterschiedlich?

DorktorNoth  04.12.2016, 18:40
@glueckspilz5487

Es gibt ein paar Medis, die mit NaCL ausflocken können. Das sind besonders irgendwelche besoders sauren oder basischen Medis (Diazepam, Novalgin) oder welche mit viel Ionen drin (also Magnesium, NaBi o.ä.). Meistens passiert nichts, weil die Verdünnung ziemlich große ist und einfach nicht viel flocken kann, von daher ziehen die meisten alles mit NaCL auf. Auf Nummer sicher gehst du halt, wenn du für alles Aqua dest nimmst.

glueckspilz5487
Fragesteller

Okay. eine letzte Frage hab ich noch. bei der Rea wird supra 1:10 verdünnt richtig? Wenn ich nun alle 3-5 min 1mg supra geben will, zieh ich dann von vornerein 4 oder 5 spritzen (oder so) auf mit 1mg supra auf 10ml? Stell ich mir umständlich vor....

DorktorNoth  04.12.2016, 23:24
@glueckspilz5487

Naja, in der Anfangsphase ist es meist erstmal so wuselig, dass man meist nur eine Spritze mit Adrenalin 1:10 fertig macht und die zweite und weitere dann eben später, wenn sie benötigt werden. Manche Rettungsdienste umgehen das, indem sie das Zeug pur aufziehen (aus einem 10ml-Fläschchen) und dann nur milliliterweise spritzen. Müsstest du vielleicht bei den Jungs vor Ort doch noch mal nachfragen, wie es dort üblich ist.