Habt ihr euch schon mal die Doku „Die großen Fragen: Gibt es Gott?“- Zweiteilige Dokureihe mit Harald Lesch, gibt es bei ZDF angeschaut ?

4 Antworten

Nun, es ist jetzt kein großes Geheimnis, dass Herr Lesch Protestant ist.
...und es mag viele Laien überraschen, wie viele Christen in der Naturwissenschaft tätig sind und waren.
Wenn Du Dich bezüglich christlichen Glauben und Wissenschaft informieren möchtest, wäre auch genesisnet.info eine Anlaufstelle.

Einfach ausgedrückt:
Die Naturwissenschaft untersucht "das Natürliche" - nicht "das Übernatürliche" oder "das Außernatürliche" - also jenes, was außerhalb unserer Raumzeit zu existieren vermag.
Was sie aber vermag ist, Irrtümer oder Scharlatanerie aufzudecken - oder auch die Grenze zwischen dem Natürlichen und dem Außernatürlichen durch neue Forschungsergebnisse zu korrigieren.

Die Doku habe ich mir noch nicht angesehen - aber danke für den Hinweis.
Werde mal in der Mediathek danach ausschau halten.

Dafur  04.08.2023, 11:48

Protestant???

In welcher Kirche hast du ihn denn gesehen?

mchawk777  04.08.2023, 11:59
@Dafur

Guckst Du wikipedia. Abschnitt Leben, letzter Absatz.
Hat ja Bodesurry "gleich unter mir" sehr schön zitiert. 😉

Ja.

Lesch ist nach eigener Aussage „vom Scheitel bis zur Sohle Protestant“.[13][14] Naturwissenschaft und Religion seien für ihn kein Widerspruch: „Die Welt muss mehr sein als Messbares“.[15] Auf Nachfrage in einer Talkshow, ob Lesch an einen Gott glaube, antwortete er: „Ja, ich persönlich bin sehr davon überzeugt, dass das Universum durchsetzt ist von einem schöpferischen Prinzip.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch

Er sieht das Ganze aus wissenschaftlicher Sicht. Jedoch nicht so, wie zum Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE (ab 3.50)

Professor Dr. Lennox, Uni Oxford

Letzterer hat eine persönliche Gottesbeziehung. Harald Lesch nicht. Das ist der grosse Unterschied.

Ja, die Doku kenne ich, weil ich Lesch für einen genialen Physiker halte. Ich liebe seine Videos über das Universum.

Er ist soweit ich weiß evangelischer Christ und widerlegt damit auch die These, dass alle religiösen Menschen keine Ahnung von Wissenschaft hätten.

https://youtu.be/3t0Woaat9RU

Ad hoc jetzt nicht. Aber Terra X, bzw Harald Lesch machen in der Regel immer sehr gute Dokus.