Habt ihr euch auch mal gefragt warum die meisten Lesben so Masculin sind und die meisten schwulen so feminin?

4 Antworten

Der Eindruck täuscht. Homosexuelle, die nicht Klischees entsprechen, werden nicht erkannt.

Das intuitive Erkennen, ob jemand homosexuell ist, wird Gay-Radar (kurz Gaydar) genannt und funktioniert bei Fotos nicht: da liegt die Trefferquote kaum über 50%

Eine US-Studie von 2015 zeigte, dass kein "Gaydar-Besitzer" nur anhand von vorgelegten Fotos eine Trefferquote erzielen konnte, die signifikant von der Zufälligkeit abwich.

Bei Filmen funktioniert der Gaydar recht gut: 70%

bei den Standbildern wurden durchschnittlich 55 % richtig erkannt und bei den Zehn-Sekunden-Filmen durchschnittlich 70 %

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaydar

Lesben sind schwerer zu erkennen, als Schwule:

Lesben waren schwerer zu erkennen und wurden in größerem Maße sowohl von homosexuellen wie von heterosexuellen Menschen fälschlich für heterosexuell gehalten.

Das funktioniert aber nur dann, wenn Stereotypen erfüllt werden. ZB Effemination bei Schwulen:

Effemination (von lateinisch effeminatus „verweiblicht, weibisch, weichlich“) bezeichnet eine gewisse kulturell bedingte Weiblichkeit oder Feminität von Verhalten, Erscheinung oder Haltung von meist männlichen Personen, aber auch von Gesellschaften oder Gegenständen.
...
Effemination wird manchmal auch mit männlicher Homosexualität in Verbindung gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Effemination

Da kann man aber auch ziemlich daneben liegen.

Die Lippenstift-Lesbe (Lipstick Lesbian) schwirrt völlig unterm Radar, da sie nicht den üblichen Klischees entspricht.

Du hast dein Wissen wohl nur aus Klischees und Pornos :-D

Den meisten merkst du nicht mal an, welche Orientierung sie haben. Das liegt daran, dass sich viele selbst heutzutage nicht trauen sich optisch aus ihrem Rollenbild zu emanzipieren. Und manch andere widerum sind halt eben nur homosexuell und genauso Mann/Frau wie sonst jeder andere auch.

Habt ihr euch auch mal gefragt warum die meisten Lesben so Masculin sind und die meisten schwulen so feminin

das stimmt schlichtweg nicht!

Die Homosexuellen, die ganz gewöhnlich wirken, erkennst du einfach nur nicht als solche.

Echt? Ich habe Muskeln? Äh ne nicht vorhanden.

LÜGE