Habt ihr Erfahrungen mit Katzen Pheromonen?

5 Antworten

Hallo,

Diese angesprochenen Pheromone werden eigentlich nur in Stresssituationen eingesetzt. Beispielsweise bei einer Zusammenführungn, Lebensveränderung (Umzug) oder während einer Krankheitsperiode etc. Die Meinungen über diese Pheromone gehen weit auseinander. Die meisten Tierärzte empfehlen diese Pheromone in (wie oben genannten) Stresssituationen, und die meisten Mensch schwören darauf. Andere sagen aber das es ein Placeboeffekt ist.

Ich ganz persönlich finde diese Pheromone helfen bombig, auch bei Bekannten konnte ich den Erfolg beobachten.

ABER um die Katzen ruhig zu stellen, wird es sicherlich helfen, ist ja auch Sinn der Sache, allerdings finde ich das absolut nicht in Ordnung. Katzen sind nachtaktive Tiere. Tagsüber schlafen sie hauptsächlich und Nachts drehen sie auf. Das ist in ihren Instinkten und Genen fest verankert. Da reinzupfuschen finde ich persönlich höchst verwerflich.

Das ist etwas, dass man eigentlich VOR der Anschaffung von Katzen bedenken sollte.

Willst Du wirklich gegen naturbedingte Gewohnheiten mit Mittelchen vorgehen? Das kann ich nicht wirklich glauben. Die Katzen machen das nicht um Dich zu ärgern, Du schreibst ja selbst, dass Du weißt, dass das normales Verhalten von Katzen ist. Es sind doch keine Kinder denen Du sagst, von 6-22 Uhr könnt ihr toben und dann ist Ruhe. Entschuldige, aber allein der Gedanke ist völlig absurd, Katzen für eine bestimmte Zeit das Toben zu erlauben und ab einer anderen Uhrzeit zu untersagen. Normalerweise weiß man das vor der Anschaffung eines Tieres und überlegt sich genau, ob man damit klar kommt oder nicht. Gesunden Tieren Mittel zu geben, um sie ruhiger zu stellen, obwohl sie normal ruhig sind und nicht abartig, ist auch eine Art Körperverletzung. Überleg es Dir lieber noch mal. Ich kann mir vorstellen, dass Du über diese Antwort verärgert sein wirst, aber ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da.

In diesem Fall kannst du dir das Geld sparen. In bestimmten Situationen mag ein Pheromonstecker bzw. -spray sinnvoll sein, aber zum Unterbinden der natürlichen Nachtaktivität deiner Kätzchen sind sie nicht gedacht. Hab noch ein wenig Geduld, dann werden sich deine Kätzchen von sich aus an deinen Tagesrhythmus anpassen und zusammen mit dir schlafen gehen und aufstehen - war bei meinen auch so!

mir wurde das Mittel von unserer Tierärztin für einen unserer kastrierten Kater empfohlen. er hat einen Herzfehler und den niedrigsten Platz in der Rangordnung unserer Katzen, was ihn dazu veranlaßt hat, zu markieren. Angeblich soll das Mittel gut funktionieren - leider habe ich es noch nicht ausprobieren können, da sie es erst bestellen muß. Aber wenn deine Katzen noch recht jung sind, bezweifle ich, daß es funktioniert. Ich habe selbst meine Rasselbande als kleine bekommen - die erste Zeit ist immer schlimm, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich an den Tagesrhythmus und sie werden auch nachts schlafen, wenn du schläftst. vielleicht kannst du sie ja vor dem Bettgehen noch auspowern mit Spielen ?!

Ich habe festgestellt,dass der Mensch ein GEWOHNHEITSTIER ist.Ich habe nichts gegen die Nachtaktivität meiner Beiden unternommen.

 - (Katze, pheromone)