Habt ihr Empfehlungen für Aufbau-Spiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Timberborn

Das ist Aufbaustrategie bei der du auch wunderbar vertikal bauen kannst. Du musst mit deinen Bibern eine neue Zivilisation aufbauen und durch vor der kommenden Dürre schützen. Dazu hast du viele Werkzeuge die Landschaft umzugestalten und das Wasser zu bändigen.

https://youtu.be/VKYr4wSzUGs

Frostpunk

Falls ein Spiel dich auch mal herausfordern darf, dann schau mal Frostpunk an und Versuche deine Kolonie um den Generator herum aufzubauen bevor die fallenden Temperaturen alle dahin raffen.

https://youtu.be/qqEpSOFDXGA

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Andrastor
Fragesteller

Danke dir. Die beiden Spiele hab ich mir schon mal angesehen (noch nicht gespielt). Bin mir aber bei beiden ein wenig unsicher... Hast du Erfahrungen mit ihnen die du teilen kannst und möchtest?

Krabat693  04.12.2022, 18:50
@Andrastor

Frostpunk ist missionsbasiert und jede Mission erzählt auch eine Geschichte. Das Gameplay besteht daraus das du deine Gebäude und Pfade platzierst, wobei du darauf achten musst wie dicht du diese am wärmespendenden Generator platzierst. Nebenbei musst du auch Gesetze erlassen welche das Zusammenleben regeln. Die Missionen sind fesselnd und der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch.

Dieses Gamestar Video gibt da an besten einen Überblick: https://youtu.be/3EWBv3zX69A

Timberborn ist dagegen sehr entspanntes städtebau klicken. Wie man es auch von Siedler zb kennt. Das Spiel ist immernoch in Entwicklung und so gibt es regelmäßig Updates die neue Features und Gebäude den Spiel hinzufügen. Ansonsten ist es erstmal altbekanntes, du kommst dich in Nahrung, Wasser und Ressourcen zum bauen bis sich dann irgendwann die dürre ankündigt in der du beweisen musst das du vorbereitet bist. Das kannst du durch anlegen von Vorräten tun oder indem du mit kleveren Kanälen und dämmen verhinderst dass deine Siedlung von der dürre betroffen wird.

https://youtu.be/W4p4HqsGwYE

Andrastor
Fragesteller
@Krabat693

Danke dir, klingen beide sehr interessant, auch wenn ich denke das Timberborn wohl eher was für mich ist. Ich spiele Spiele nicht wegen der Herausforderung, sondern um mich abzulenken und zu entspannen.

Probier mal Medieval Dynasty oder Life Is Feudal: Forest Village.

Patron und Dawn of Man hab ich auch noch im Angebot. Und wenn Du mal was witziges haben willst teste mal Timberborn: da bauen Biber statt Menschen. 😁

Settlement Survival ist auch ganz nett.

Und wenn es etwas knuffig sein darf dann spiele Cultures: Northland oder 8th wonder of the World. 😉

warehouse14

Andrastor
Fragesteller

Danke für die vielen Empfehlungen ich schaue mir die Spiele mal an.

Ist ein bisschen anderer Stile aber ähnlich:

Hearts of Iron 4

Ein Strategie Spiel wo man im Jahr 1936 sich ein Land auswählt und sich auf den zweiten Weltkrieg vorbereitet. Man muss dabei aber nicht historisch bleiben. Man kann sich zb als Deutschland dazu entscheiden den Mann mit dem lustigen Bart zu stürzen und demokratisch zu werden oder man bringt den Kaiser zurück. Die meisten länder haben verschiedene Wege die man durchlaufen kann.

Nebenbei muss man seine Industrie aufbauen, neue Technologien erforschen, sich selbst Panzer/Flugzeuge/Schiffe gestalten. Ziel des Spiels ist je nach Land und Spieler unterschiedlich. Manch einer will vielleicht Deutschland spielen und histosich vorgehen aber gewinnen und die Alliierten und Soviets besiegen. Oder man möchte die Türkei spielen und das osmanische reich wiederherstellen. Oder aber man will die komplette Welt einnehmen (was dann seeeehr lange dauert).

Ist zwar glaube ich nicht genau das was du willst aber geht in die Richtung und ich hab mit dem Spiel schon locker 300h durch und es macht immer noch Spaß. Es gibt auch mods die das ganze in die aktuelle Zeit bringen zb. Sehr viel kontent

Andrastor
Fragesteller

Danke dir, schaue ich mir mal an.

Falls du es noch nicht kennst, kann ich dir Anno 1800 sehr empfehlen.

Da bin ich schon einige Stunden am Stück drin versunken und durch die ganzen DLC‘s gibt es auch immer etwas Neues zu entdecken.

Das Spiel ist auch sehr komplex mit Handelsrouten, Diplomatie, Wirtschaft, Expeditionen usw. am besten mal auf YouTube reinschauen.

Andrastor
Fragesteller

Die Anno-Reihe hat mir nicht so gefallen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat sie meinen Geschmack nicht getroffen.

Das beste Spiel von allem ist dafür Minecraft, die meisten wissen garnicht um was es in dem spiel eigentlich geht, aber da kann man alles machen und bauen und sogar mit Freunden zusammen!

Man kann sich das spiel in den Einstellungen nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen (zum Beispiel die Monster ausschalten!) und es gibt Kreativ modus, viele Cheats und andere coole secret Dinge... Das Spiel ist einfach das vielseitigste was es gibt (Wenn man kreativ genug dafür ist natürlich)

Bei weiten Fragen einfach fragen, ich helfe immer gerne! 😊

LG Violetta 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andrastor
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber Minecraft sagt mir leider gar nicht zu. Dieses Würfelsystem ist gar nicht mein Geschmack und erinnert mich zu sehr an die hässlichen Hochhäuser in Großstädten.

Violetta400  26.05.2023, 13:50
@Andrastor

Ja, da hat ja jeder eine andere Meinung, es gibt aber auch coole Texturen Packs die das Spiel wirklich sehr verändern. Vielleicht wäre das ja was für dich. Wenn nicht kennst du leider glaube ich schon alle Spiele die mir noch eingefallen wäre, n die so nach deinen Wünschen gehen würden!

Hoffe trotzdem das du noch ein cooles Spiel findest und vielleicht ist minecraft mit dem Texturen Packet deiner Wahl ja vielleicht doch was... 😊

LG Violetta 💜

Andrastor
Fragesteller
@Violetta400

Danke sehr. Das ist lieb von dir.

Tatsächlich habe ich seit mehr als 3 Wochen überhaupt kein Computerspiel gespielt 🤔😅 Aber wenn ich wieder Lust darauf habe, schaue ich es mir vielleicht an ❤️

Violetta400  27.05.2023, 23:49
@Andrastor

Cool 😉👍

Sag bescheid wenn du noch Fragen oder so hast, helfe immer gerne... 😊