Habt ihr einen Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

14 Antworten

Nein

In meiner Ahnenreihe der letzten 3 Generationen finden sich sowohl Ober- als auch Unter- und Mittelfranken. Was in den Jahrhunderten vorher geschehen ist, weiß ich leider nicht, aber sicherlich finden sich unter meinen Urahnen auch Kelten, Römer, Awaren, Slawen oder gar Neandertaler. Irgendwann ist immer jemand dorthin migriert, wo er vorher nicht war.

Migration ist an sich weder positiv noch negativ zu betrachten, sondern ist eine Realität, seit es Menschen auf der Welt gibt. Irgendwann müssen sich vor 150.000 Jahren auch mal Gruppen des homo sapiens von Afrika aus auf die Wanderschaft begeben haben.

Im heutigen Sinn sind Migranten die, die ihre Heimat verlassen, um andernorts eine Arbeit, eine Lebensgrundlage oder nur Schutz und ein Obdach zu finden. Die Gründe für Migration sind also so unterschiedlich wie die Migranten selber auch.

Ich komme mit den meisten davon gut zurecht. In unserer Gegend ist man ja seit Jahrzehnten gewohnt, dass Unmengen an "Preußen" in die Gegend gekommen sind, weil es hier gut bezahlte Arbeit gibt. Irgendwann kamen dann auch viele Asylbewerber und dann kam nach dem Mauerfall die Schwemme aus den neuen Bundesländern. Alle haben wir irgendwie integriert und wenn man der Sache ein bisschen Zeit lässt und sich die Dazugekommenen auch ein bisschen anstrengen, dann klappt die Integration auch erstaunlich oft und gut.

Ja

Meine Eltern kommen aus Russland. Ich mag viele Migranten nicht so, weil ich bisher nur von Migranten sexuell belästigt und dumm angemacht wurde. Würde mich wohler fühlen wenn es weniger wären

Nein

So gar nicht. Den Ahnentafeln meiner Großeltern zufolge sind meine Vorfahren in den letzten 400 Jahren nicht weiter als 30 km gekommen.

Migranten sind auch nur Menschen - manche sind Schätze und andere will ich nicht mal von weitem sehen müssen.

Nein

Das kommt immer auf den jeweiligen Migranten an. Die Migranten, die hier vom Staat leben und Leute verprügeln, mag ich verständlicherweise nicht. Die, die sich hier aber integrieren, finde ich gut.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

mein ur-ur-ur-Großvater kommt aus Frankreich, ich komme aus Frankfurt und lebe jetzt in einenVorort, bin als auch Migrant

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium