Habt ihr eine beste Freundin oder einen besten Freund?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich habe eine beste Freundin/einen besten Freund 46%
Ich habe keine besten Freund*innen, aber normale Freund*innen 25%
Ich habe mehrere beste Freund*innen 14%
Ich habe (fast) niemanden 7%
Ich habe eigentlich keine Freund*innen, nur Bekanntschaften 4%
Andere Antwort 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine beste Freundin/einen besten Freund

Hallo iloveHermine,

Ich habe eigentlich nur eine allerbeste Freundin. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten. Damals ist sie neu zu uns in den Kindergarten (aus Luxemburg) gekommen. Ich und meine anderen beiden Freundinnen haben sie dann auch in unseren Freundeskreis aufgenommen!Ich weiß noch, wie sie damals in einen Jungen verliebt war, obwohl - als so richtig "verliebt" kann man es auch nicht bezeichnen! Ich war zur selben Zeit auch in jemanden "verliebt", und zwar in den Freund IHRES Verliebten. 😅

Dann kam die Zeit, in der ich Vorschulkind wurde. Ich war sehr traurig, da ich das einzige Mädchen war, das in die Schule musste (Schulpflicht, würde im September geboren) Eine Freundin hatte im November Geburtstag und wäre dann 6 geworden, aber ihre Eltern haben ihr trotzdem nicht erlaubt, mit 5 in die Schule zu gehen. Eine andere Freundin hat nie, wirklich nie etwas gesagt (sie war nicht stumm), sie hätte zwar mit mir in die Schule gehen müssen, aber weil sie so selten redete, wurde sie auch nicht mit mir eingeschult, sondern ein weiteres Jahr in Kindergarten behalten. Eine weiterer Freund hatte erst im Dezember Geburtstag und würde auch nicht mit eingeschult. Und dann blieb nur noch meine allerbeste Freundin. Sie kam mit in die Schule (obwohl sie keine Schulpflicht hatte - sie wurde im Oktober geboren). Ich habe mich riesig gefreut, das sie mit in meine Schule/Klasse kam! In der ersten Klasse hatten wir riesigen Spaß, aber dann kam eine Neue in unsere Klasse. Anfangs bevorzugte sie mich, aber mit der Zeit nahm sie mir meine allerbeste Freundin weg (obwohl das meine Bff sicher nicht wollte. Trotz allem waren sie und ich immer noch die besten Freundinnen bis es in der 3. Klasse passierte, als ...

...sie es ankündigte. In einem Satz. Einfach so. Anfangs hielt ich es für einen Scherz, aber sie meinte es ernst. Sie sagte: "Wir werden nach China (Shanghai) umziehen. Mein Papa hat dort eine sehr gut bezahlte Arbeit gefunden."

Vielleicht verstehst du das jetzt nicht, aber ich machte mir keinen ZU großen Kopf. Sie war ja NOCH bei mir. Langsam wurden die (nicht mehr) Neue und ich gute Freundinnen. Es war aber schlecht, denn: sie fing an, meine BFF auszuschließen und ich machte mit, weil ich die Neue Freundin nicht verlieren wollte und auch großen Respekt vor ihr hatte. Wir entwickelten ein Heftchen, das wir meiner BFF manchmal gaben (ich durfte nicht mehr mit ihr reden) und so machten wir "Gespräche". Sie schrieb immer "warum seid ihr nicht mehr mit mir befreundet" oder "können wir bitte befreundet sein". Sie tat mir leid, aber ich hatte etwas Angst davor, der Neuen zu sagen, das ich wieder mit meiner BFF befreundet sein will (ich war seeeehr schüchtern). Dann kam das Schullandheim. Inzwischen waren wir drei wieder einigermaßen befreundet und hatten auch zusammen ein Zimmer (im Schullandheim). Es war zwar nur 3 Tage lang, aber wir hatten viel Spaß!

Aber der Tag rückte immer näher, bis wir uns verabschieden mussten. Es war ein komisches Gefühl ohne sie. Und ohne sie war die restliche 3 Klasse und die 4. ein Alptraum. Ich weiß nicht, wie ich es ohne Freundinnen durchgestanden habe (die Neue hat lieber etwas mit den "Cooleren" gemacht, anstatt mit mir). In dieser Zeit habe ich viele E-Mails nach Shanghai geschickt und auch bekommen. Bis zur 5. Klasse. Dort habe ich viele neue Freundinnen gefunden und bin jetzt und heute sehr glücklich, auch, wenn es anders sein könnte! Ach ja, sorry, das dass Ende so knapp ist und so wenige Absätze da sind, aber ich hatte keinen Platz mehr!

Liebe Grüße, Eleni!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ilovehermine
Fragesteller

Solche Probleme hatte ich früher auch mal, denn ich hatte früher in Jordanien noch richtig gute Freundinnen und auch viele, zwei davon waren meine allerbesten Freundinnen und da war ich es, dir die zurücklassen musste! Weil ich nach Deutschland gezogen bin! Quasi hatte ich die gleiche Rolle wie deine eine Freundin, nur dass ich nach Deutschland musste und nicht nach Shanghai. Wir hatten noch eine Weile Kontakt, aber jetzt nicht mehr wirklich...

Deine Freundesgeschichte klingt sehr turbulent, aber ich finde es toll, dass du eine beste Freundin hast, die du schon so lange kennst und mit der du durch Dick und Dünn gehen kannst! :)

Eleni007  29.11.2019, 16:42
@ilovehermine

Das mit deinen Freundinnen tut mir echt leid, du hattest es auf jeden Fall tausend Mal schwerer als ich!

Ja, 2 Mal im Jahr kommt sie uns auch immer besuchen + Übernachtung, das finde ich dann immer richtig toll!!!!!

Ganz liebe Grüße, Eleni.

ilovehermine
Fragesteller
@Eleni007

Oh coool! :) :) Das klingt supertoll! Ich möchte mich jetzt jedenfalls mehr anstrengen, bessere Freunde zu finden!

Ich habe eine beste Freundin/einen besten Freund

Meine Beste Freundin ist mein ein und alles. Sie war in meiner schwierigen Zeit als alle in meiner Verwandtschaft gestorben sind und zu dieser zeit hatte ich auch grosse Verlust Ängste wegen meiner Zwillingsschwester die ich verloren habe(2 Grosseltern und 1 Tante) bei mir und bei ihr kann ich so sein wie ich bin und muss mich nicht verstellen. Mit ihr kann ich weinen, lachen, scheisse bauen, in der Mathe Lektion Tik Toks üben. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Mit ihr kann ich über alles reden und sie unterstützt mich in allem was ich mache. Ich liebe sie über alles sie ist meine verlorene Zwillingsschwester. LENA falls du das liest ich liebe dich😍😍#suchtis4ever.

ilovehermine
Fragesteller

Was für eine wunderschöne Freundschaft!! :) Das klingt echt schön. Toll, dass du Lena hast! Und es tut mir leid, dass du so eine schwere Zeit hattest!

Ich habe keine besten Freund*innen, aber normale Freund*innen

Ich habe genug normale Freunde aber niemanden mit dem ich besonders gut bin und viele Erfahrungen etc. teile.

Ich denke für sowas bin ich zu oft umgezogen in den letzten Jahren und sitz zu viel zuhause am Netflix schauen

ilovehermine
Fragesteller

Ich verstehe! Würdest du das gerne ändern, also findest du es wichtig, beste Freunde zu haben? Oder ist es für dich okay so, normale Freunde zu haben?

dnk314  28.11.2019, 19:18
@ilovehermine

Ich denke mit der Zeit wird sich sowas bestimmt wieder entwickeln bei mir und es ist gechillt wenn man jemanden hat mit dem man richtig gut ist aber es ist nichts dass man unbedingt braucht.

Ich habe eine beste Freundin/einen besten Freund

Ja habe ich! Seit mittlerweile 7 Jahren kenne ich sie und auch, wenn ich sie nicht so oft sehe, kann ich mit ihr über alles reden und wir sind immer für einander da.

Meine Mutter zum Beispiel kennt ihre beste Freundin seit mittlerweile 38 wenn nicht 39 Jahren.

Ich habe eine beste Freundin/einen besten Freund

Meine beste Freundin kenne ich seit über 20 Jahren. Wir haben viele schöne Dinge erlebt und einige schlimme Dinge zusammen durchgestanden. Sie ist eher eine Schwester für mich.

Mein Freund ist gleichzeitig auch mein bester Freund. Mit ihm komme ich am besten klar, kann über alles reden und bei ihm kann ich sein wie ich bin. Er ist immer für mich da, wenn es mir mal nicht gut geht.

ilovehermine
Fragesteller

Schöön! Oha, seit über 20 Jahren, das ist echt eine lange Zeit!

Moehre119  28.11.2019, 19:12
@ilovehermine

Ja, aber befreundet waren wir erst nach der Grundschule. Wir verstehen uns oft ohne Worte.

ilovehermine
Fragesteller
@Moehre119

Genau sowas wünsch ich mir auch :) Das klingt echt cool, so jemanden zu haben.