Habt ihr ein Auto von euren Eltern bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein musste es selber kaufen 79%
Normal Ja habe ich 21%

17 Antworten

Normal Ja habe ich

Selbstverständlich ist so etwas nicht. Ich habe zum Abi mein erstes Auto als Belohnung geschenkt bekommen. Später musste ich alle meine Autos selbst kaufen. Es gibt viele Eltern, die den Kindern ein Auto kaufen. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich genau das gleiche tun. So etwas ist nicht selbstverständlich. Du musst bedenken, dass deine Eltern auch andere Rechnungen bezahlen müssen. Auch wenn dir deine Eltern kein Auto bezahlt haben, kannst du dankbar sein für alles. Das ist sogar normal. Nicht alle Eltern kaufen ein Auto für die Kinder.

Frohe Ostern :D

Ich kenne auch viele, die eines geschenkt bekommen haben und ich bekomme von meinen Eltern auch mal eins (wofür ich mehr als dankbar bin). Aber „normal“ finde ich das keinesfalls - a) muss das finanziell einfach machbar sein, was für weite Bevölkerungsteile - auch Deutschlands - einfach nicht möglich ist. Und b) ist das auch alles andere als eine Selbstverständlichkeit, sondern sehr großzügig von den Eltern!

Libelle27
Fragesteller

Wird dann wo anders eingespart ? Jährlicher Familien Urlaub?

Saharahxx  11.04.2020, 20:56
@Libelle27

Nein, gar nicht. Aber wie gesagt, hängt immer davon ab, wie die Familie finanziell situiert ist

Libelle27
Fragesteller
@Saharahxx

Und wie haben deine Eltern 15.000 Euro für dich über mit Führerschein sag ich mal 17.000sind es Akademiker ? Nicht böse gemeint

Saharahxx  11.04.2020, 21:10
@Libelle27

Alles gut haha ja sind sie, und mit dem, was sie verdienen, ist das halt sehr gut machbar :)

Nein musste es selber kaufen

Bis heute hat (abgesehen von Tankgutscheinen zum Geburtstag oder Weihnachten) noch nie! jemand auch nur einen Cent für mich für mein Auto bezahlt.

Bei meinem Führerschein haben mit Mumy und Daddy und der Oma mir nachträglich Hälfte finanziert. Das fiel noch als Geschenk für das bestandene Abitur aus.

Aber bei meinem Auto: Nix, Nada, Niente! Kaufpreis, Versicherung, Sprit, Steuer, Reparatur; alles ich.

Und auf sowas geschafft zu haben (jahrelanges Sparen zuvor) kann man imo deutlich stolzer sein, auch wenn´s hinterher „nur" ein Ford Fiesta ist, als wenn man einen Mercedes C-irgendwas fährt, der aber entweder geleast oder von Mutti finanziert wird. (Wobei nichts die jungen Burschen schlägt, die Mercedes fahren, aber noch bei den Eltern wohnen.)

roboboy  12.04.2020, 01:26

Das stimmt. Zwar habe ich für mein erstes Auto auch "nur" 4500€ gezahlt, aber ich habe dafür während meiner Schulzeit kaum Geld ausgegeben, und in meinem Freiwilligen Jahr jeden Cent zurückgelegt, bis es gereicht hat.

Es ist einfach auch ein sehr gutes-wenn auch teilweise sehr unsicheres-Gefühl, wenn man fast sein gesamtes Erspartes Bar auf den Tisch legt, um sich einen alten Gebrauchten kauft. Meiner war zu dem Zeitpunkt 28 Jahre auf der Straße, da hat man natürlich ein sehr gemischtes Bauchgefühl. Wenn man das Auto dann aber fährt und merkt, dass es die richtige Entscheidung war, macht es einen Glücklich. Meiner Meinung nach könnte ich das nie erreichen, wenn Mami oder Papi mir da einen neuen AMG vor die Tür stellen. Bei sowas würde ich mich persönlich auch irgendwie schlecht fühlen....

Normal Ja habe ich

Erstes als Gebrauchtwagen von den Eltern bekommen.

Neuwagen selbst gekauft jetzt im November letzten Jahres.

Nein musste es selber kaufen

Die Sache ist wenn jemand in so einem jungen Alter ein so "teures" Auto bekommt wird er glaube ich später nen Schock bekommen das es auch eine gewisse Zeit benötigt 15.000€ anzusparen.

Hatte mit 19 einen Corsa für 1600€. Führerschein + Auto selber finanziert! Und Fahre heute mit 25 einen 118d für 15.000€ ebenfalls selbst finanziert!

War jede Menge Arbeit. Würde niemals meinem.Kind für 15000€ ein Auto gleich mit 19 schenken. Ist kontraproduktiv und sorgt dafür das man den Arbeit dahinter erstmal NULL versteht.

PS: Versteh mich net falsch. Mein Vater hätte mir auch 2 Ferraris kaufen können. Aber weder er noch ich sind so d*mm und finden das gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung