Habt ihr bock auf Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja die Vorfreude steigt. 47%
Ne diggi lass bleiben. 47%
Enthaltung. 5%

8 Antworten

Ne diggi lass bleiben.

Haufen weise Feuerwerkskörper, Brände, Unfälle, gestresste Tiere und über 2000 Tonnen Feinstaubn und Treibhausgasen, deren Klimawirkung rund 2.300 Tonnen Kohlendioxid entspricht, der durch das abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt wird.
Lebensbedrohung durch Feuerwerkskörper bei den Tieren, die Nachtruhe der Vögel kurz vom Jahreswechsel wird unterbrochen, tausende Vögel schrecken auf fliegen wie verrückt durch die Gegend, was ihre Energieverbrauch für den Winter extrem minimieren und Lebensbedrohlich werden kann.
Haustiere, Tiere aus der Lanfwirdschaft, Tierparks, Wildtiere. Grelles Licht, Laute Knaller, Rauch und Feinstaub, Tiere im Winterschlaf können aus diesem herausgerissen werden was ebenfalls zu einem starken Energieverlust im Winter führt, durch die Flucht vor den Knallern und ebenfalls Lebensbedrohlich für die Tiere ist.
Müll der auf Weiden, Feldern usw. landet und eine Bedrohung für die Tiere ist, was wenn eine Kuh auf der Weide mal so ein abgebranntes Feuerwerksteil mit runter schluckt? Ein Hoch auf den Tierarzt und den Bauern der den Bezahlen muss und dazu noch seine Weiden reinigen muss, für dessen verschmutzung er nicht mal was kann.
Umweltverschmutzung in der Natur, Brandgefahr, soll ich noch mehr nennen?

Ich habe nichts gegen Silverster, aber mich kotzt das Böllern an. Meine Katzen verstecken sich verängstigt unterm Bett.
Als gäbe es nicht schon genug Umweltbelastungen, nein Pustet noch mal Tonnen von Müll in die Umwelt und dass in einer Nacht.

Was spricht denn einfach gegens Feiern und Anstoßen ohne das Böllern? Schadet der Gesundheit, dem Geldbeutel, der Natur, den Tiere, dem Klima.

Ich meckere meine Nachbarn nicht an, wenn sie Böllern, ich kann ihnen ja keine Vorschriften machen, aber man kann Feiertage wirklich angenehmer feiern als mit der Belastung des Klimas.

Eine gute Silversterparty kann auch ohne Feuerwerkskörper stattfinden.

trwyce73
Fragesteller

Es ist doch nur einmal im Jahr da kann man den Menschen ihren spaß doch lassen oder?

DayBreaker231  18.10.2023, 03:17
@trwyce73

Das macht es eigentlich nur schlimmer, wenn man bedenkt wie viele Auswirkungen 'Einmal im Jahr' so hat. Ganz ehrlich, als ob die Menschen nur mit Böllern spaß hätten, anders wird man nicht Glücklich. Leider machen sich nur wenige die Mühe sich darüber zu erkundigen wie viel Auswirkungen dieses einmal im Jahr hat denn es ist alles andere als wenig. Von dem Umweltschädlichen Chimikalien bis zum Rest, aber darüber machen sich zu wenige Gedanken, Hauptsache sie haben spaß, dann sollen diese Menschen sich aber bitte nicht über den Klimawandel und Co aufregen.

trwyce73
Fragesteller
@DayBreaker231

Es gibt ja nich nur Böller weißt du wie Vielfältig Feuerwerk ist? Es ist so schön.

David107Real  27.10.2023, 21:19

0,00013% Co2 und 0,7% Feinstaub

Enthaltung.

Ich bin froh, wenn es vorbei ist, höre ich in der Nacht schon die Feuerwerksbomben um mich herum

Ja die Vorfreude steigt.

Die Vorfreude kommt langsam, ja ;) Bock hab ich auf jeden Fall, ein festes Budget habe ich noch nicht aber wird sich wohl auf so 200-300€ belaufen, je nachdem welchen Preis der Fachhändler in meiner Nähe für seine Funke D oder SB2 will kann das natürlich auch steigen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

trwyce73
Fragesteller

Ja habe gehört das Weco die Preise dieses Jahr um bis zu ganze 70% erhöhen möchte.

Ja die Vorfreude steigt.

Ich bin Fanatiker und absoluter Pyro Fan. Das ich jedes Jahr+- 500€ ausgebe. Dazu muss man bei mir sagen das ich sonst keine laster habe wie Rauchen, Alkohol, Drogen, neuste Klamotten oder Schuhe und das ganze Geld spare ich mir für Silvester und hab draußen dann ne Stunde meine allerhöchste Freude dabei!

Letztes Jahr war es besonders gut da ich zwei Jahre nachgeholt habe plus das Jahr überhaupt so war ich locker 3 Stunden beschäftigt. Und es waren um die 1500€ gesamt.

Ich weiß total bekloppt, aber mir gefällt es!

Ja die Vorfreude steigt.

Ich plane dieses Jahr mit um die 500€...einmal im Jahr darf man sich das gönnen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß