Habt ihr beim Lesen Bilder im Kopf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mit Bildern/ Film im Kopf 92%
Einfach nur Schrift 8%

5 Antworten

Mit Bildern/ Film im Kopf

Natürlich habe ich, wenn ich einen Roman lese, Bilder bzw. einen Film im Kopf. Wenn bei mir während des Lesens kein Film abliefe, dann würde entweder mit dem Roman oder mit mir etwas nicht stimmen.

Einfach nur Schrift

Leider. Bilder entstehen nur selten, meist unbewusst im Nachhinein oder wenn mich eine Stelle zu sehr packt, dass ich verweile und nachdenke. Sonst lese ich zu schnell fürs bildliche Entstehen, was ich eigentlich bedauere. Aber mich interessiert der Fortgang der Handlung zu sehr, als dass ich dies abstellen könnte.

Mit Bildern/ Film im Kopf

Deswegen gucke ich auch keine Romanverfilmungen mehr an, wenn ich das Buch schon gelesen habe. Da ist dann alles falsch und widerspricht meinen eigenen Bildern.

Mit Bildern/ Film im Kopf

Das ist doch das Schöne an Büchern, man weiß nicht genau wie die Figuren z.b. aussehen und kann sich ihr Aussehen selbst vorstellen.

Mit Bildern/ Film im Kopf

Das ist wohl bei allen Lesern*innen so.